Neuigkeiten im Verein

?⚪️TuSler auf dem Eis⚪️?

Auch in der weitestgehend fußballfreien Winterzeit wird die Kameradschaft bei den TuSlern großgeschrieben!??
Am heutigen Sonntag traf sich daher ein Großteil der Mannschaft in der Eishalle Mitterteich zur gemeinsamen Eiszeit??
Über 1,5 Stunden hinweg zeigten die TuSler dabei ihr Können auf dem Eis und schoben sich gegenseitig die Scheiben reihenweise über die Linie - Endstand beim Team-Event natürlich Spaß zu Spaß für die TuSler!??

Danach ging es noch zum gemeinsamen Brunch im @cafeundbarboutique in Selb?☕️
Danke an dieser Stelle noch einmal für die gute Verpflegung!

#tuserkersreuth #wirsindtusler #eishockey #winterpause

#teambuilding #kulminators

 

100-Jahr-Feier der Fußballer des TuS Erkersreuth

100 Jahre Fußballabteilung: Die Gästeliste war lang bei der Feier der Fußballer des TuS Erkersreuth in der Erkersreuther Schulturnhalle, die durch die Corona-Krise mit zweijähriger Verspätung stattfand. Fast 150 Gäste hatten sich angekündigt, so dass es in der festlich geschmückten Halle für die Helferinnen und Helfer an diesem Abend jede Menge zu tun gab.

Sichtlich zufrieden und vor allem beeindruckt zeigten sich sowohl Ehrengäste als auch alle anderen Besucher dieser großen Veranstaltung, über die herzliche Begrüßung auf rotem Teppich und beim Sektempfang mit ausdruckbaren Erinnerungsfotos.

Neben Vorständen umliegender politischer, wie auch sportlicher Vereine, kamen auch große Namen wie z.B. Landrat Peter Berek, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch mit der Vorsitzenden des Stadtverbandes der Selber Sportvereine Ramona Jülke-Miedl, der Bezirksvorsitzende des BFV Thomas Unger, Gruppenschiedsrichter-Obmann Udo Fritzsch, BFV Kreisvorsitzender Siegfried Tabbert so wie der BLSV Kreisvorsitzende Heinz Fraas.

Nach dem gemeinsamen Essen und der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Stefan Feig, richtete Fußball-Abteilungsleiter Martin Stäsche in seiner Festansprache bewegende Worte an alle Anwesenden.

Von den ersten Versuchen 1913/14 bis zur Gründung einer Fußballabteilung die am 1. Oktober 1921 realisiert wurde, sprach Stäsche auch von schweren Zeiten während des ersten und zweiten Weltkriegs, die der Verein verkraften musste. In der jüngeren Vergangenheit erlebten die Fussballer sowohl bittere Niederlagen als auch große Siege, verbunden mit Aufstiegen in die Kreisliga Hof und später dann Fichtelgebirge. Viele Jugendmannschaften und sogar ein eigenes Frauenteam konnte der TuS in den Spielbetrieb schicken, deshalb gilt auch heute noch der vereinstreue Satz „TuS Erkersreuth - der Verein für die ganze Familie". „Der TuS ist kein Verein, der TuS ist eine Familie und das kann man jeden Tag erleben. Sportlich solide, zwar nicht in den höchsten Klassen aber mit Spaß am Sport und eine der wahrscheinlich jüngsten Vorstandschaften in vielleicht sogar ganz Bayern", so Stäsche in seiner beeindruckenden und bewegten Rede.

Voll des Lobes über die Worte Stäsches war auch Landrat Peter Berek, „der TuS ist das beste Beispiel eines Idealvereins, mit der wahrscheinlich jüngsten Vorstandschaft Bayerns ist das schon ein starkes Stück, was der Verein da leistet", so Berek sichtlich angetan. Auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch fand lobende Worte: „Ihr seid sehr gut aufgestellt und steht immer gut da. Ihr seid für die Stadt Selb wertvoll und dafür möchte ich mich bedanken".

Für den BFV-Bezirksvorsitzenden Thomas Unger war die Einladung zu dieser großen Feier eine Ehre und er erwähnte, dass die Fußballabteilung nicht nur Erfolge gefeiert hat, sondern auch schmerzliche Niederlagen einstecken musste, „ich bin mir sicher, der TuS hat zweifelsohne noch schöne Zeiten vor sich", so Unger. Stefan Merz vom CSU-Ortsverband fand besondere freundschaftliche Worte: „Ich komme immer wieder gerne zum TuS, weil ich da einfach viele Freunde habe. Wir sind auf eurer Seite". Walter Wejmelka vom SPD-Ortsverein, der vor vielen Jahren selbst beim TuS Erkersreuth die Fußballschuhe schnürte, erinnerte sich noch daran, dass viele Fußballmannschaften gerne nach Erkersreuth kamen, „weil wir einfach den schönsten Rasen im Kreis hatten", und fügte hinzu, dass der Verein bodenständig war und über viele Jahrzehnte beständig blieb und auch weiterhin ist.

Bevor es zum gemütlichen Beisammensein ging, gab es dann noch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften so wie langjährige Funktionärstätigkeiten, die von 2. Vorstand des TuS Erkersreuth, Patrick Sprenger, Thomas Unger und Siegfried Tabbert vollzogen wurden.

 

Die Ehrungen im Überblick:

BFV Verbandsehrenzeichen in Silber: Andreas Fuchs (Pressearbeit seit 2007/Mitglied seit 2004), Jürgen Menzel (1990), Matthias Theilig (1990), Erich Steiner (1990), Heiko Beyer (1991), Reiner Platschek (Ältestenrat und Mitglied seit 2013), Philipp Feig (Ehrenamtsbeauftragter seit 2013, Mitglied seit 2012), Martin Stäsche (Schriftführer und Abteilungsleiter Fußball seit 2013/Mitglied seit 2009)

Verbandsehrenzeichen in Gold: Manfred Ahne (1993), Uwe Netzsch (1980), Helmut Wölfel (1981),

K.-Friedrich Jakobi (1981), Walter Hegner (1981), Jürgen Scupin (1981), Peter Langer (1983), Raimund Geyer (1983)

Ehrenmedaille in Silber: Stefan Feig (1.+2. Vorstand seit 1990/Mitglied seit 1981), Dieter Wunderlich (Ältestenrat/damals Vorstand seit 1993/Mitglied seit 1971)

Ehrenmedaille in Gold: Manfred Kneifel (1963), Horst Weber (1963)

 

Link: 

https://www.hochfranken-live.de/index.php/9-news/selb-live-de-news/16854-100-jahr-feier-der-fussballer-des-tus-erkersreuth.html?fbclid=IwAR1KIXfmzWX5QZd2DDATjkUPK4rfv8ePh-JHXH2qM5Txgfa95vPHDQEc6kU

 

 

Geburtstagskind 


Zum gestrigen 50. Geburtstag unseres Cheftrainers Haydar Simsek gab es eine kleine Feier nach der heutigen Trainingseinheit.
Bleib ein Klasse Kerl, gesund und uns bitte noch lange erhalten. Alles Gute! 
#wirsindtusler

Besenbrennen 2023 


Im Anschluss an das Spiel unserer Zweiten Fußballmannschaft vergangenen Sonntag wurde alles für das diesjährige Besenbrennen angerichtet. 
Bei traumhaftem Wetter war unsere Veranstaltung sehr gut besucht. Viele Familien fanden wieder den Weg auf unser Sportgelände. Neben dem Fackellauf durch Erkersreuth, angeführt durch den Spielmannszug Selb, gab es für die Kleinsten im Anschluss Stockbrotessen. Auf die Erwachsenen warteten Festzelt- und Vereinsheimbetrieb bis spät in die Nacht.
Danke an den Selber Spielmannszug, die Freiwillige Feuerwehr Erkersreuth und die SPD Ortsverband Selb für die Unterstützung.

 

Und ein großer Dank noch einmal an alle Helfer, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben. 
#tuserskersreuth #besenbrennen #fackelwanderung #maifeuer #wirsindtusler

 


TuS Erkersreuth verjüngert sich bei den Neuwahlen ?⚪

 
Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Erkersreuth in der vereinseigenen Gaststätte kam es bei den Neuwahlen zu einigen Änderungen. Bernd Jakob trat von seinem Amt als 2. Vorsitzender zurück und überlässt dieses nun dem 25-jährigen Patrick Sprenger. Nicht nur mit Sprenger verjüngert sich der TuS in verantwortungsbewussten Ämtern, sondern auch die Position des Geschäftsführers, die nun der 23-jährige Björn Friese besetzt, zeigt, dass der TuS für die Zukunft bestens aufgestellt ist. Nach der Begrüßung von 1. Vorsitzenden Stefan Feig, verlas Schriftführer Max Spillner das Protokoll der letzten JHV, diese einstimmig genehmigt wurde.

Stefan Feig sprach von einem ereignisreichen Jahr 2022 und nannte zuallererst einige Daten rund um den TuS. So zählt der Verein 284 Mitglieder, das einem Rückgang von 25 Mitgliedern entspricht. Warum der Stand unter der 300er-Marke liegt, begründete der Vorsitzende mit der Bereinigung der Mitgliederliste, aus der Mitglieder gestrichen wurden, die keinen Beitrag bezahlt haben. Für 2023 sei jedoch wieder mit einem leichten Anstieg der Zahlen zu rechnen.
Feig freute sich, dass das Vereinsleben nach der schweren Coronazeit endlich wieder angelaufen ist. „Während unsere Sänger wieder vollzählig ihre Übungsstunden abhalten konnten, gab es in der Turnerabteilung und bei den Fußballern doch einige Probleme. So konnte trotz des neuen Fußballtrainers Haydar Simsek der Abstieg aus der Kreisliga nicht verhindert werden. Zu viele Spieler standen dem Verein nicht mehr zur Verfügung und Haydar machte aus der Not eine Tugend und baute eine neue Mannschaft aus fast ausschließlich einheimischen Spielern auf. Meiner Meinung nach ist dies auch der richtige Weg“, so Feig.
Zudem freute er sich schon auf das 100-jährige Jubiläum der Fußballabteilung am 18. November diesen Jahres. Auch die Zusammenarbeit der Juniorenspielgemeinschaft, der der TuS angehört, erwähnte er positiv.
Fußballabteilungsleiter Martin Stäsche schlug lobte ebenfalls die SG und sprach von einer Arbeit bei der Jugend, in dem alle Vereine der SG sehr gut miteinander harmonierten. Sehr unglücklich dagegen sah er den Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse, der erst im Relegationsspiel gegen den 1. FC Marktleuthen feststand.
„Die zweite Mannschaft landete in der A-Klasse Fichtelgebirge auf einem beachtlichen fünften Tabellenplatz, obwohl man Woche für Woche Spieler an die Erste abgeben musste“, so der Spielleiter. In der aktuellen Saison rangiert die 1. Mannschaft trotz des enorm großen Umbruchs auf Rang sechs der Kreisklasse Fichtelgebirge mit einem Auge schielend auf den dritten Platz. Die 2. Mannschaft befindet sich in der unteren Hälfte der Tabelle der A-Klasse Fichtelgebirge.
Alte-Herren-Leiter Hermann Huth sprach von einem durchschnittlichen Jahr 2022 bei der SG TuS Erkersreuth. Von den geplanten neun Spielen der Freiluftsaison fanden nur drei statt, was der guten Stimmung der Spielgemeinschaft keinen Abbruch tat, denn die wöchentlichen Trainingseinheiten finden immer unter bester Laune statt. Neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb gibt es auch verschiedene Feiern oder 2-tägige Ausflüge.
Turnabteilungsleiterin Heike Jakob freute sich zunächst über die Wiederaufnahme der Turn- und Übungstunden im Jahr 2022 nach Corona-Pandemie. Allerdings hat die auch deutliche Spuren hinterlassen. „Vor allem im Bereich der Kleinsten war es mehr als schwierig, wieder eine vernüftige Gruppenstärke zu erzielen“. Besser lief es im Bereich Badminton, hier wurden im Jahr 2022 wöchentliche Übungsstunden abgehalten. Auch die Frauengymnastikabteilung hat sich zu ihren neuen Übungszeiten in einer Gruppenstärke von 15 bis 20 Damen fleißig in der Turnhalle getroffen.
Mit „Ladies Fitness“ gibt es nun ein vielfältiges Angebot, bei dem sich jede sportwillige Dame wiederfinden kann. Z.B. von Step-Aerobic, Hula Hoop, Zumba aber auch Pilates und Yoga soll jede Woche etwas anderes angeboten werden.
Katja Hegner-Krippner von den „Singing Friends“ des TuS Erkersreuth freute sich, nach fast 3 Jahren (Corona-Pandemie und Corona-Erkrankungen) beim TuS-Ehrenabend endlich wieder auftreten zu können. Insgesamt konnten 2022 trotz aller Widrigkeiten 26 Singstunden abgehalten werden. Sieben öffentliche Auftritte, darunter drei Weihnachtsfeiern, Singen am Weihnachtsmarkt und Singen in der Selber Stadtkirche. Hegner-Krippner bedankte sich bei Chorleiter Andreas Tietze für die geleistete Arbeit.
Sebastian Rödel von der Abteilung Liegenschaften berichtete von viel Arbeit auf dem Vereinsgelände. Anfang 2022 wurde die Renovierung der Herren-Toiletten abgeschlossen und der Wasserschaden in den Herren-Kabinen beseitigt. Ein neuer Mähroboter wurde angeschafft und so vergingen viele Stunden für die Vorarbeiten (Verlegung neuer Stromleitungen, Setzen des Mastes für das GPS-System, Ausgleichen von Unebenheiten im Gelände). Weitere Arbeiten wie z.B. an der Terasse, Zäune am Grundstück erneuert, Ausfüllen der Aschenbahn mit Selber Sand und einige weitere Projekte. Auch für 2023 stehen wieder große Aufgaben auf dem Programm.
Hauptkassiererin Annette Feig wurde wie jedes Jahr eine ausführliche, transparente Arbeit bestätigt, in der sie für ihre verantwortungsbewusste Tätigkeit in einem wichtigen Bereich gelobt wurde.
Am Ende der JHV wurde Bernd Jakob für seine langjährige Arbeit, vor allem als 2. Vorsitzender mit viel Applaus und einem Präsent verabschiedet.
Die Neuwahlen auf einem Blick:
1. Vorsitzender: Stefan Feig
2. Vorsitzender: Patrick Sprenger
Leitung der Hauptkasse: Annette Feig
Geschäftsführung: Björn Friese
Schriftführung: Max Spillner
Ehrenamtsbeauftragter: Philipp Feig
Pressesprecher: Andreas Fuchs
Social-Media-Beauftragter: Nico Maisel
Abteilung Liegenschaften: Sebastian Rödel
Abteilung Fußball: Martin Stäsche
Abteilung Turnen: Heike Jakob
Abteilung Singen: Katja Hegner-Krippner
Revisoren: Ralf Dörr, Bettina Stegner
Ältestenrat: Horst Benker, Manfred Nüssel, Reiner Platschek, Dieter Wunderlich, Hermann Netzsch, Reinhold Pfreimer.

 

⚪️ Wohin führt der Weg des TuS Erkersreuth? ⚪️
Für den neuen Trainer Haydar Simsek dürfte der Beginn in die Restsaison der Kreisliga Süd zur richtigen Zeit kommen. Die Wintervorbereitung ist abgeschlossen, die Ergebnisse in den Testspielen waren für den Erkersreuther Coach zufriedenstellend, besonders die 3:4-Niederlage beim Bezirksligisten 1. FC Trogen macht ihm Mut, den Abstiegskampf erfolgreich zu meistern, denn in diesem Spiel stellte man den Favoriten vor große Probleme und hätte durchaus auch gewinnen können. Doch wohin führt der Weg des TuS Erkersreuth? In der Tabelle der Kreisliga rangiert man aktuell zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, wichtige Spieler haben den Verein verlassen, so dass Simsek Spieler der 2. Mannschaft einbauen muss.
Und gerade jetzt gibt es eine Reihe an verletzten oder verhinderten Spielern. Ohne Svehla, Künzel, Steiner, Wunderlich und Conrad muss der TuS in das Nachholspiel gegen die SG Schwarzenbach/Saale-TuS Förbau. Simsek selbst möchte nicht lamentieren und nimmt es so wie es kommt. "Ich bin nicht der Typ, der sich über fehlende Spieler beklagt, Ausreden gibt es jetzt keine mehr und wir werden alles daran setzen, dem Tabellendritten das Leben so schwer wie möglich zu machen", so Simsek. Das Heimspiel am Sonntag wurde auf den Kunstrasenplatz in Oberkotzau verlegt, da der Erkersreuther Rasen noch geschont werden soll. Mit Blick auf die überragenden Terstspielergebnisse der Spielgemeinschaft wäre ein Unentschieden für den TuS schon ein Erfolg und vielleicht überrascht man mit einer ähnlich starken Leistung wie gegen den 1. FC Trogen.

?⚪️ TuS Vereinsheim wird weiter modernisiert ?⚪️

Wurden im letzten Jahr die Damentoiletten (mit beheizbarem Wickelplatz für Babys) im Vereinsheim des TuS Erkersreuth rundum erneuert, so sind jetzt die Herrentoiletten an der Reihe. Neben zwei neuen Hänge-WC's installiert der Verein vier neue Urinale mit automatischer Spüleinrichtung. Die Wände wurden neu gestrichen und völlig neu gefliest. Neben neuen Waschbecken ist auch der Boden erneuert worden. Alles in allem sehen die Toiletten jetzt topmodern aus.

?⚪ TuS Erkersreuth gewinnt erstes Testspiel ?⚪
Mit 1:0 gewinnt der TuS Erkersreuth sein erstes Testspiel gegen den ATV Höchstädt. Das goldene Tor auf dem Kunstrasenplatz des 1. FFC Hof erzielte Tobias Pertsch.

 

Haydar Simsek wird neuer Trainer beim TuS Erkersreuth

Simsek: "Ich freue mich sehr auf die Aufgaben beim TuS Erkersreuth" 


Nun ist es amtlich. Lange hat sich der TuS Erkersreuth bei der Trainerfindung Zeit gelassen, wollte nichts überstürzen und hat intern, in einigen Sitzungen, viele Gespräche geführt und ist zu einem Ergebnis gekommen, das dem Verein und dem gesamten Umfeld sicherlich guttun wird. Mit Haydar Simsek gewann der TuS einen bekannten Mann zurück, der den Verein, die Mannschaft und auch die Vorstandschaft bestens kennt. Simsek trainierte den TuS schon damals von Winter 2010 bis 2014, da allerdings spielte das Team noch in der Kreisklasse und verpasste den Aufstieg in die Kreisliga noch denkbar knapp. Mit Simsek gewinnt der TuS einen ausgezeichneten Übungsleiter, der zu jeder Zeit immer und alles für den Verein gibt und kameradschaftlich ein absolutes Vorbild ausstrahlt. Damit endet aber auch die Übergangszeit des bisherigen Trainers, Radek Svehla, dem der Verein für seine Tätigkeiten neben und auf dem Platz sehr dankbar ist. Svehla´s letzte Tätigkeit als Trainer wird am morgigen Samstag im Heimspiel der Kreisliga gegen die SG Schwarzenbach/Saale-TuS Förbau sein. Er selbst sagte aber deutlich, dass er den TuS nicht verlassen will und so lange seine Dienste als Spieler ausführen möchte, wie ihn der Verein auch braucht. Fußball Abteilungsleiter Martin Stäsche über Svehla: "Radek ist ein feiner Sportsmann und ich bin sehr froh, dass er dem Verein die Treue hält".

Für den neuen Trainer Simsek geht es dann heute in einer Woche mit dem ersten Hallentraining los. "Das Hallentraining ist auf freiwilliger Basis und soll den Zusammenhalt der Mannschaft fördern", so der neue Trainer. Richtig zur Sache geht es aber erst zu Beginn der Vorbereitung zur Restsaison der Kreisliga, in dem der TuS Erkersreuth im Abstiegskampf steckt, aber immerhin noch 5 Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz hat. Leicht dürfte es für Simsek - der verstärkt auf jüngere Spieler setzen will - nicht werden, ist er auf der Suche nach einem echten Stürmer, der dem Verein nach dem Abgang von Kreisliga Top-Torjäger Jiri Mlika dringend fehlt.

Haydar Simsek stellte sich nach seiner Vorstellung bei der Spielersitzung am gestrigen Donnerstag zu einem Interview:

Frage: Haydar, was hat dich dazu bewegt, wieder Trainer des TuS Erkersreuth zu werden?

Simsek: Ich war schon einmal dreieinhalb Jahre Trainer des Vereins. Hier übernehme ich das Traineramt eines intakten Vereins, in dem ich damals schon sehr viel Spaß hatte. Hier fühle ich mich wohl, spüre das Vertrauen der Vorstandschaft - für das ich mich herzlich bedanken möchte - und habe einfach ein super Gefühl.

Frage: Es hat sich nach deiner ersten Trainerzeit einiges beim TuS getan. Auf was freust du dich besonders?

Simsek: Ich habe damals viele junge Spieler in die 1. Mannschaft eingebaut, die sogar jetzt noch, sowohl beim TuS oder in anderen Mannschaften in der Kreisliga spielen. Besonders freue ich mich darauf, dass ich beim TuS ohne Druck und ruhig arbeiten kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, eine lange Zeit hier zu trainieren.

Frage: Du hast den TuS in deiner ersten Zeit in der Kreisklasse trainiert. Jetzt spielt er in der Kreisliga. Was ändert sich aus deiner Sicht eine Liga höher?

Simsek: Ich habe den Trainer Verschleiß der letzen Jahre natürlich verfolgt. Dort fehlte es dem TuS an Kontinuität und auch deshalb werden Spieler unzufrieden. Auch deshalb kann ich mir eine längere Amtszeit sehr gut vorstellen. Eine meiner großen Prioritäten wird sein, Eigengewächse in die Mannschaft zu integrieren.

Frage: Zuletzt lief es von den Ergebnissen her nicht so gut beim TuS. Man steht 5 Punkte vor einem Relegationsplatz. Ein kompletter Neustart muss nach der Winterpause realisiert werden. Wie soll der aussehen?

Simsek: In der Winterpause ist alles nicht so einfach. Gespräche werden natürlich geführt. Das allererste Ziel muss sein, mindestens vier Teams in der Tabelle hinter uns zu lassen. Jeder Spieler bei uns ist wichtig und natürlich setze ich auch auf die 2. Mannschaft.

Frage: Schafft der TuS den Klassenerhalt?

Simsek: Baustellen sind vorhanden und daran werden wir arbeiten aber ich bin mir ganz sicher, dass wir die Liga erhalten werden.

TuS Erkersreuth trotzt Corona Jahr 2020 


Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des TuS Erkersreuth, die dieses Jahr sehr gut besucht war, stand das Jahr 2020 natürlich unter dem Zeichen der Corona Pandemie und den daraus eingeschränkten Möglichkeiten aller Abteilungen. Wie in jedem anderen Verein kam das Vereinsleben teilweise zum Stillstand und 1. Vorsitzender Stefan Feig berichtete in seiner Begrüßungsrede von einem "sehr schweren Jahr". Trainingseinheiten, sei es bei den Fußballern, oder bei den Turnern, selbst die Sängerabteilung berichtete von Ausfällen, die ganz schön schmerzten. "Von Vereinsleben war keine Rede mehr. Von heute auf morgen änderte sich alles um uns herum und die Zukunft war ungewiss", so der 1. Vorsitzende Stefan Feig. Dennoch schaute der Verein nicht tatenlos zu, wie Corona unser Leben bestimmte, zahlreiche Arbeiten im und rund um das Vereinsheim wurden in Angriff genommen.

Fußball-Abteilungsleiter Martin Stäsche sprach von einem gutem Jahr 2020, in dem die Fußballer erst am letzten Spieltag der Vorrunde die Herbstmeisterschaft durch eine Niederlage knapp verpassten. Niemand hätte dem Team zugetraut, dass man als Aufsteiger in die Kreisliga gleich so gut mitspielen würde und fast den Herbstmeistertitel feiern konnte. Danach übernahm Corona das Geschehen, so dass die Fußballer über mehrere Monate keinen persönlichen Kontakt mehr haben durften. Überragend war auch der Gewinn der Selber Hallenfußball Stadtmeisterschaft ohne eine einzige Niederlage.
Hermann Huth von den Fußballern der Alten Herren nannte als Höhepunkt der Hallensaison 2020 die Kreismeisterschaften der Senioren Ü32 in Tirschenreuth, bei der der TuS erst im Finale gegen die SG Steinmühle/Mitterteich unterlag. "Trotz Corona ging die Begeisterung für den Fußball nicht verloren, von Fußballmüdigkeit war bei uns nichts zu spüren", so Huth weiter. Pandemiebedingt gab es 2020 nur zwei Spiele, von denen eines verloren ging und eines unentschieden.

Bei Turnabteilungsleiterin Heike Jakob war im Turnjahr 2020 nichts mehr wie es sein sollte. Durch die Pandemie kamen alle Aktivitäten in der Abteilung des TuS komplett zum Erliegen. Nach den Faschingsferien hat in der Abteilung Turnen erst einmal keine einzige Übungsstunde mehr stattgefunden.
Die Badminton-Gruppe war die einzige, die vor den Sommerferien ihre Übungsstunden wiederaufgenommen hat, da es bei einer geringen Anzahl von anwesenden Spielern und wenig benötigten Übungsgeräten keinen ganz so großen Aufwand gemacht hat, die Coronaregeln einzuhalten. Nach den Sommerferien konnten sowohl bei den Gymnastikdamen, als auch bei den Turnkindern, unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte, ein paar Turnstunden abgehalten werden. Auch die Zumba-Damen hatten ihren Trainingsbetrieb wiederaufgenommen. "Sehr lange hielten die wieder erlangten Freiheiten jedoch nicht an, denn bereits Ende Oktober mussten wir den Übungsbetrieb in der Turnhalle für alle Gruppen wiedereinstellen", so Jakob.

Katja Hegner-Krippner von den "Singing Friends" berichtete von 15 coronabedingt abgesagten Auftritten, so dass nur 16 Singstunden abgehalten werden konnten. Anfang 2020 konnte die Sängerabteilung noch drei Neujahrskonzerte geben zum einen im Pflegeheim Haus Perlenbach in Schönwald und Auftritten im Pflegeheim Haus Saalepark in Schwarzenbach an der Saale, sowie in der evangelischen Kirche in Erkersreuth. Fast genau ein Jahr war man dann zum Aussetzen der Singstunden gezwungen.
Aus den Liegenschaften berichtete Sebastian Rödel von Arbeiten rund um das Gelände des TuS Erkersreuth. Die TuS-Garage bekam ein neues Dach, da das Bisherige dem Alter entsprechend marode und nicht mehr dicht war, verschiedenste Geräte wurden während der Wintersaison gepflegt einsatzbereit gemacht. Im Vereinssal wurde der sich aufhebende Bodenbelag entfernt und neu verlegt und die Elektrik im Keller wurde auf den aktuellen Stand mit FI-Schutzschaltung gebracht.

Wie jedes Jahr stellte Hauptkassiererin Annette Feig wieder die Zahlen für das Jahr 2020 vor. Bemerkenswert dabei dürfte wieder sein, dass der Verein in der so schwierigen Pandemiezeit wieder einen großen Betrag an Schulden abbauen konnte und sollte weiter alles normal verlaufen, so könnte der TuS Erkersreuth in den nächsten zwei bis drei Jahren schuldenfrei sein.
Vor den Neuwahlen zeigte sich 1. Vorsitzender Stefan Feig stolz auf das Erreichte beim TuS: "Wir haben hier beim TuS ein wirklich prima Team. Ob Turnabteilung, Gymnastik, "Singing Friends" oder Fußball, unser TuS ist sehr gut aufgestellt", so Feig.

Neuwahlen des TuS Erkersreuth:

1. Vorsitzender: Stefan Feig
2. Vorsitzender: Bernd Jakob
Leitung der Hauptkasse: Annette Feig
Geschäftsführung: Patrick Sprenger
Schriftführung: Max Spillner (neu)
Ehrenamtsbeauftragter: Philipp Feig
Abteilungsleiter Fußball: Martin Stäsche
Abteilungsleitung Turnen: Heike Jakob
Abteilungsleitung Singen: Katja Hegner-Krippner
Abteilungsleitung Liegenschaften: Sebastian Rödel
Ältestenrat: Horst Benker, Hermann Netzsch, Reinhold Pfreimer, Manfred Nüssel, Reiner Platschek, Dieter Wunderlich
Revisoren: Bettina Stegner, Ralf Dörr 

?⚪ TuS Erkersreuth und Trainer Milan Horvat gehen getrennte Wege ?⚪
Der TuS Erkersreuth und Milan Horvat gehen getrennte Wege. Nach der 2:4-Niederlage gestern gegen den VFB Arzberg schien noch alles den normalen Weg zu gehen. Doch schon kurz darauf bat Horvat Manager Harald Wölfel und Spielleiter Martin Stäsche am nächsten Tag zu einem längeren Sechs-Augen-Gespräch. Noch während die Partie zwischen dem TuS 2 und dem SC Grünhaid am heutigen Sonntag lief, gab der Verein bekannt, dass man sich im beiderseitigen Einverständnis voneinander trennt. Der TuS Erkersreuth war auf dieses Szenario nicht eingestellt und hatte somit natürlich keinen Plan B parat. Gleich nach dem Spiel der zweiten Mannschaft erfuhren alle anwesenden Spieler sofort von der Trennung. Wer vorerst an der Seitenlinie stehen wird, steht bislang noch nicht fest.
?⚪ Umfangreiche Arbeiten beim TuS Erkersreuth erfolgreich beendet ?⚪

Viel zu tun gab es in der Vergangenheit beim TuS Erkersreuth. Verschiedenste Sanierungs- und Ausbesserungsarbeiten nahmen zahlreiche Mitglieder des Vereins in Angriff und hatten alle Hände voll zu tun. So wurde das Damen-WC in der TuS-Sportsbar komplett saniert. Die modernen, neu gefliesten Räume bieten jetzt sogar einen Baby-Wickelplatz mit Wärmestrahler für die Kleinsten. Malerarbeiten im Vereinsheim wurden getätigt, sowie alle Sitzflächen mit neuem Stoff bezogen. Ausbesserungsarbeiten vor allem im Saal standen ebenso auf dem Programm. Hier wurden Bodenfliesen teilweise erneuert. Weitere Arbeiten waren die Erneuerung der bestehenden Elektroleitungen, die Umrüstung der Beleuchtung im Keller auf LED und die Dachsanierung des Nebengebäudes.

?⚪ TuS Erkersreuth erhält 6 Adidas Euro2020 Bälle ?⚪

Ursprünglich, im Zuge einer Vodafone Aktion von Taylan Ceylan, erhielt der TuS Erkersreuth nun 6 Adidas Euro2020 Fußbälle.
Der TuS Erkersreuth bedankt sich bei Taylan Ceylan für die großzügige Spende, die schon in den nächsten Trainingseinheiten zum Einsatz kommen wird. Phillip Feig, Ehrenamtsbeauftragter der Erkersreuther (auf dem Foto in rot), nahm die Bälle entgegen.

Liebe Mitglieder des TuS Erkersreuth 1891. e.V., liebe Leser,

 

gerne blicken wir auf schöne Zeiten im Verein zurück.

Sei es die Übungsstunde in unserer Sängerabteilung, das regelmäßige Turnen, ein Sieg unserer Fußballer oder ein Vereinsabend in unserem Lokal.


All diese genannten Unternehmungen in unserer Freizeit sind jetzt nicht möglich.
Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten, damit all das wieder möglich wird.
Halten Sie durch, blicken Sie zurüc
k und freuen Sie sich auf die Zukunft ohne die Pandemie.


Das Leben im Verein ist aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres heruntergefahren, daher möchten wir Ihnen mit diesem Aushang besonders viel Kraft und Gesundheit für diese Zeit wünschen!

 

gez. 

Die Vorstandschaft

?⚪ 16 Neuzugänge und Abgänge beim TuS Erkersreuth ?⚪
Corona hat dem Kreisligisten TuS Erkersreuth stark zugesetzt. Acht Spieler haben den Verein bislang den Rücken gekehrt und somit verlassen oder ihre Karriere beendet.
Die ganze Schuld aber der Pandemie zuzuschieben, wäre dann doch übertrieben, auch wenn der Großteil den Verein eben in dieser Zeit verlassen hat. Angefangen hat alles noch vor Corona. Dennis Ulbricht sah nach Unstimmigkeiten im Verein wohl dort keine Zukunft mehr und wechselte zum Nachbarn 1. FC Schönwald. Nach langer Verletzungspause und kurz vor seiner vollständigen Genesung gab Jakub Hawel überraschend bekannt, seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. "Ich habe eine Arbeitsstelle, die mit dem regelmäßigen Ligabetrieb nicht mehr zu vereinbaren ist. Ich möchte meinen Beruf nicht durch eine erneute schwere Verletzung riskieren", so der symphatische, tschechische Spieler.
Corona hatte den Spielbetrieb in der Kreisliga bereits fest im Griff, an Fußballspielen war nicht zu denken. Ganz anders im Nachbarland Tschechien. Da dort weiterhin gespielt wurde, verabschiedete sich Tomas Tauć vom TuS, versprach aber immerhin noch in diesem Winter zurück nach Erkersreuth zu kehren.
Dennis Nendza erschien einfach nicht mehr zum Training.
Ingo Platschek hatte für das Saisonende ebenfalls sein Karriereende angekündigt, die immer wieder verlängerte Pandemiepause veranlasste ihn dann mit dem Fußballspielen aufzuhören.
Bereits seit längerer Zeit machte das Gerücht die Runde, Kapitän Ralf Dörr und Christopher Jakob liebäugeln mit Ligakonkurrenten VfB Arzberg. Vor wenigen Wochen bestätigten die beiden dann den Wechsel zum VfB. Vor wenigen Tagen gab auch Stefan Jena bekannt, mit den beiden nach Arzberg zu gehen. Richtig hart traf den TuS aber der Abgang von Kreisliga-Toptorjäger Jiri Mlika, der bis zum Sommer verliehen wurde. Mlika wird nicht eins zu eins zu ersetzen sein, er traf eigentlich immer und konnte ein Spiel alleine entscheiden. Seine Tore wird der TuS schmerzlich vermissen.
Der TuS Erkersreuth blieb aber nicht untätig. Mit den Brüdern Daniel und Dominik Kraus so wie Lukas Otrembski (alle vom TSV Waldershof) gewann man drei Spieler zunächst für die 2. Mannschaft und mit David Sneberger (SV Poppenreuth), Pavel Lorke (Franzensbad) und Milan Kohout (SV Wolfers-Neuengrün) für die 1. Mannschaft drei starke, tschechische Fußballer.
Auch mit Diallo Mamadou und Jenkins Osunhon hat sich der TuS in dieser Saison verstärkt.
Für den TuS kommen die Abgänge überraschend, konnte man nicht damit rechnen, dass gleich eine solche Anzahl an Spielern den Verein verlassen würde.
Nun muss Trainer Milan Hořvat improvisieren und das wird nicht einfach, immerhin verlor er gestandene Stammspieler auf vielen Position, die sicherlich auch dafür verantwortlich waren, dass man in der Tabelle so gut da steht.
Würde man beide Nachholspiel gewinnen, stünde der TuS nur zwei Punkte hinter dem Tabellendritten VfB Arzberg. Trainer Hoŕvat zur aktuellen Situation: "Ich möchte keine Unstimmigkeiten in der Mannschaft und es ist normal, dass Spieler kommen oder gehen. Jetzt können sich die jungen Spieler beweisen, um sich in die 1. Mannschaft zu drängen", so der Erkersreuther Coach erwartungsvoll.
Andreas Fuchs

?⚪ Winterpause ?⚪

Ab sofort verabschiedet sich der TuS Erkersreuth in die Winterpause. Auch die TuS-Sportsbar bleibt vorerst geschlossen. Sollte sich etwas ändern, werden wir das hier natürlich bekanntgeben. Unsere Facebook-Seite wird euch auch während der Winterpause weiterhin auf dem Laufenden halten.

Die Gesundheit jedes einzelnen ist einfach das wichtigste!
Bleibt bitte alle gesund ⚽??
 
?⚪️ Jahreshauptversammlung des TuS Erkersreuth --- Verein blickt auf ein goldenes Jahr 2019 zurück ?⚪️
Erst Mitte August konnte der TuS Erkersreuth Coronabedingt seine für April geplante Jahreshauptversammlung stattfinden lassen. 1. Vorsitzender Stefan Feig sprach in seinem Jahresbericht gleich zu Beginn von der erfolgreichen Arbeit in den einzelnen Sparten und machte deutlich, wie zufrieden er als Vereinsleiter mit der Gesamtsituation sei.
Viele Höhepunkte zu berichten hatte Fußballabteilungsleiter Martin Stäsche, der mit seinen Fußballern einen Erfolg nach dem anderen feiern konnte. Neben großartigen Siegesserien auf dem Platz und Rekordstatistiken, die der TuS reihenweise aufstellte, waren die absoluten Höhepunkte der Gewinn der Selber Hallenfußball Stadtmeisterschaft im Winter, die souveräne Meisterschaft in der Kreisklasse Fichtelgebirge, verbunden mit dem lange ersehnten Aufstieg in die Kreisliga. Nicht unerwähnt bleiben darf die anschließende Meisterfeier, die in Organisation, Umsetzung und Ausgestaltung ihresgleichen suchte, erfreute die zahlreichen Teilnehmer aus Mannschaft, dem Verein, den Nachbarvereinen und der Stadt Selb. Für dieses großartige Fußballjahr erhielt der TuS dann auch noch den Titel „Mannschaft des Jahres“ des Internetportals Anpfiff. Info. Und auch als Neuling in der Kreisliga, ließ der TuS aufhorchen. Eine Trainingsbeteiligung von mitunter 30 Mann und die tolle Kameradschaft brachte auch in der höheren Liga den 1. Platz in der Tabelle. Im letzten Vorrundenspiel gegen die SpVgg Wiesau verpasste man aber unglücklich die Herbstmeisterschaft. Aktuell stehen die Fußballer acht Punkte hinter Tabellenführer FC Lorenzreuth, bei einem Spiel weniger auf dem Konto.
Auch die zweite Mannschaft spielt jährlich um den Aufstieg mit, so hätte es auch in der vergangenen Saison erneut mit dem Aufstieg geklappt, doch die Vereinsleitung entschied sich ein weiteres Mal, das Aufstiegsrecht nicht wahrzunehmen. „Ein Grund hierfür war sicher die noch sehr junge und unerfahrene Mannschaft, welche aber sicher in den Folgejahren wieder Anspruch auf den Aufstieg erheben könnte“, so Martin Stäsche.
Hermann Huth, Leiter der Alten Herren Fußballer kann auch weiterhin von einer intakten Mannschaft berichten. Die sehr gut besuchten, wöchentlichen Trainingseinheiten und die gute Stimmung untereinander tragen dazu bei, dass die Mannschaft auch erfolgreichen Fußball spielt. Regelmäßige Spiele gegen andere Alt-Herren-Teams und Turniere (im Winter natürlich auch in der Halle) sorgen neben den Trainingseinheiten für genug Auslastung für die Akteure.
Turn-Abteilungsleiterin Heike Jakob sprach über mehrere Sparten, darunter auch über die Sportler im Badminton, die sich bereits fest in das Vereinsleben eingefügt haben. Die Kindergartengruppe, die Frauengymnastikabteilung und die Zumbagruppe sind auch weiterhin aktiv, letztere machen Jakob aber wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygiene-Vorschriften etwas Sorge, da diese nur sehr schwer zu befolgen seien.
Hauptkassier Annette Feig hat es wieder geschafft, dass der TuS Erkersreuth seit nunmehr 17 Jahren in Folge die Verbindlichkeiten ganz erheblich reduzieren konnte. Somit scheint es realistisch, dass der Verein in drei Jahren schuldenfrei ist.
Bedenkt man, dass der Schuldenstand 2003 einen sechsstelligen Eurobetrag aufwies, so leistete der TuS für einen Amateurverein eine überragende, tolle Arbeit aus finanzieller Sicht.
Katja Hegner-Krippner, Abteilungsleiterin der „Singing Friends“ bedankte sich bei Andreas Tietze für seine Arbeit in der sympathischen Sängergruppe, die immer donnerstags in den Räumen der TuS-Sportsbar ihre Übungsstunden abhalten und weit über die Grenzen von Selb sehr beliebt ist.
Liegenschaftsleiter Sebastian Rödel und sein Team hatten 2019 alle Hände voll zu tun. So präsentiert sich das Sportgelände an verschiedensten Stellen runderneuert und für die Zukunft sind weitere tolle Projekte geplant, die in den nächsten Monaten noch bekanntgegeben werden.
Andreas Fuchs
?⚪ Milan Horvať übernimmt das Ruder beim TuS Erkersreuth ?⚪
Das war es dann, mit der Zusammenarbeit mit und dem TuS Erkersreuth. Am vergangenen Dienstag leitete Roman das letzte Training, um sich dann von der Mannschaft und dem Verein zu verabschieden. Wie bereits berichtet, verlässt der 56-jährige den TuS in Richtung SpVgg Bayern Hof. Pribyl, der mit dem TuS Erkersreuth am letzten Vorrundenspieltag der Kreisliga nur knapp die Herbstmeisterschaft verpasste, führte das Team bis zur Corona Pause in der Tabelle auf Platz 7.
Seit heute steht mit Milan Horvať ein neuer Übungsleiter an der Seitenlinie der Erkersreuther. Horvať, dessen letzter Verein der als Trainerstation war, zeigte sich gleich motiviert und deutete an, dass er mit seinem neuen Verein einiges erreichen möchte. Die sehr gute Trainingsbeteilung dürfte beim neuen Coach gleich gut angekommen sein.
 

? Trotz Corona hält der TuS am Trainerwechsel im Sommer fest - Sportgelände verändert sich in größerem Umfang ?

In der Coronakrise sind auch weiterhin viele Amateurvereine in ihren Aktionen und der Ausübung ihres Sports limitiert. Der TuS Erkersreuth nutzt diese schwierige Zeit um angestrebte Personalentscheidungen zu klären und Veränderungen am gesamten Vereinsgelände voranzutreiben.
Der Bayerische Fußballverband lässt bekanntlich alle Amateurspiele bis vorerst 31.08.2020 ruhen und möchte dann -wenn möglich- im September die Restsaison fortführen.
Nun steht auch fest, wer im Falle einer Wiederaufnahme des Spielbetriebes an der Seitenlinie des TuS Erkersreuth stehen wird.
TuS-Fußball Abteilungsleiter Martin Stäsche hält sich da an besprochene Vertragsdetails und stellt klar, dass die Corona-Krise nichts an den zeitlichen Vereinbarungen ändert.
Das bedeutet: Ab dem 01.07.2020 übernimmt der neue Trainer Milan Horvať das Kommando des Kreisligisten und somit die alleinige Verantwortung. Der aktuelle Trainer Roman Pribyl wäre damit frei für sein neues Amt als Trainer des Bayernligisten SpVgg Bayern Hof.
"Meinen Vorstandskollegen und mir war es immer wichtig, Roman Pribyl keine Steine in den Weg zu legen, bei seiner sicherlich anspruchsvollen Aufgabe in der Bayernliga in Hof", so Stäsche.

Und nicht nur personell sortiert sich der TuS neu für die Restsaison, sondern auch am gesamten Sportgelände wird die Zwangspause eifrig genutzt, um verschiedene Projekte voranzutreiben.
Wurden in der Vergangenheit schon Werbebanden auf einer Seite des Spielfeldes und hinter beiden Toren näher an den Rasen gesetzt, so folgt nun die andere Seite, genau da, wo sich auch die Auswechselbänke und die meisten Zuschauer befinden. Das wiederum bedeutet, auch die gesamte Seite wird viel näher am Spielgeschehen teilnehmen können als sonst.
So wurde die Aschenbahn für die Leichtathletik komplett gelockert, aufgefüllt und angesäht. Hierdurch gewinnt der TuS wichtige Flächen, um das Projekt "Nebenplatz" zu realisieren. Damit würde sich den Fußballern der große Wunsch eines Nebenplatzes für den Trainingsbetrieb bei schlechtem Wetter erfüllen.

Dem nicht genug: Die Strafräume des Hauptspielfeldes wurden mit Rollrasen ausgelegt. Da noch viel Zeit für die Arbeiten bleibt, stehen die Erkersreuther unter keinem Zeitdruck für die sicherlich noch umfangreichen Arbeiten.

 

Danke an alle Helfer bei den zahlreichen und kraftraubenden Arbeiten!

Björn-Erik FrieseJonas Künzel,Michael MenzelMichael ScupinBernd JakobChristian PrellToni SteiererSebastian RödelMarcel WagnerPhilipp Feig

Auch ein großer Dank an Roman Přibyl für die vergangene Saison und die sportliche und freundschaftliche Zusammenarbeit!
Es war und ist uns immer eine Ehre ?
Natürlich auch weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben bei der Bayern Hof - InTeam.

Und auf diesem Weg auch nochmals viel Glück und sportlichen Erfolg an Milan Horvat für die kommenden sportlichen Aufgaben!

 

 

? Traditionelles Besenbrennen beim TuS Erkersreuth abgesagt ?

Da zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand voraussagen kann, wie die nächsten Wochen und Monate in der Corona-Krise ablaufen werden, hat der TuS Erkersreuth entschieden, dass das Besenbrennen in diesem Jahr leider ausfällt.

 

Der TuS Erkersreuth gibt bekannt, dass die für Freitag den 27.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung abgesagt wird.

 

Sowohl das Vereinsheim als auch das gesamte Sportgelände ist geschlossen bzw. gesperrt.

 

 

? TuS Erkersreuth stellt Spiel- und Trainingsbetrieb vorerst ein ?

Nachdem der Bayerische Fußballverband (BFV) schon vor Tagen den Spielbetrieb für alle bayerischen Fußballligen aufgrund der aktuell angespannten Situation erstmal auf Eis gelegt hat, hat nun auch der TuS Erkersreuth in einer eigens einberufenen Sitzung entschieden, den Fußballbetrieb vorerst ruhen zu lassen. Da wir nicht wissen, wie sich die Lage in den nächsten Wochen oder gar Monaten entwickeln wird, werden wir von Zeit zu Zeit hier bei Facebook und auf unserer Homepage www.tus-erkersreuth.de berichten, wenn es Neuigkeiten geben sollte.
Bleibt alle gesund...☀️

? News zu Corona ?

Aktion: Einkaufsunterstützung

Die Fußballabteilung bietet einen Einkaufsservice an. Ältere Bedürftige unter Quarantäne dürfen sich gerne beim TuS melden. Wir erledigen dann euren Einkauf. Ansprechpartner dafür ist Fußballabteilungsleiter Martin Stäsche unter folgender Nummer: 0176 64862653.
Bitte Teilen oder Betroffene informieren.

 

? TuS Erkersreuth spendet Blut in Zeiten von Corona ?

In Zeiten von Corona möchte die Fußballabteilung des TuS Erkersreuth geschlossen der Allgemeinheit helfen. Aktuell ist die Lage, was Blutkonserven angeht, angespannt. Um die Notfallversorgung in den Kliniken etwas zu unterstützen, haben sich die Fußballer etwas Besonderes einfallen lassen und wollen geschlossen beim nächsten Blutspendetermin in Selb auftreten und selbst spenden.
Wir wollen dieses Vorbild auch gleich nutzen und euch dazu aufrufen, selbst zu spenden.

Infos dazu gibt es unter:

https://www.blutspendedienst-west.de/…/ruhig-blut-blutspend…

Der nächste Blutspendetermin in Selb ist am 25.03.2020 von 15:30 - 20:00 Uhr im BRK Haus in Selb.

Bitte helft mit in dieser schwierigen Zeit.

Testspiele:

 

? TuS geht in Eger unter ?

FK Hvězda Cheb - TuS Erkersreuth 5:0 (3:0)

Auf dem Kunstrasenplatz des FK Hvězda Cheb unterliegt der TuS Erkersreuth in einem Testspiel mit 0:5.

 

 

? TuS schlägt die SpVgg Weißenstadt ?

In einem weiteren Testspiel am gestrigen Sonntag schlägt der TuS Erkersreuth auf dem Kunstrasenplatz in Asch die SpVgg Weißenstadt mit 3:2 durch Tore von Hoffbauer, Wunderlich und Nendza.

 

? Hallenkreismeisterschaft-Endrunde Senioren A - SG TuS belegte sehr guten 2. Platz ?

Bei dem Senioren A-Kreismeisterschaften 2019/2020 am 09.02.2020 im Kreis 3 belegte unsere Spielgemeinscafht TuS Erkersreuth einen sehr guten 2. Platz. 
In der Gruppe A mit den Gegenern SG Steinmühle, ATSV Tirschenreuth und Vorwärtsröslau wurden alle Spiele erfolgreich gewonnen. 
Leider verloren unsere "Alten Herren" im Final gegen SG Steinmühle mit 2:0 und somit belegte die SG "nur" den 2. Platz. 
Herrvorzuheben ist auch, dass alle teilnehmenden Mannschaften während den Spielen das Motto "Fair-Play" beherzigt haben und es keine Ausschreitungen gab. 
 
Unsere SG trag mit folgenden Spielern an:
Dirk Röthel, Haydar Simsek, Ahmet Kilic, Spefan Sporer, Walter Bengs, Eugen Bengs, Max Federau und Mario Friedrich. 

? 2. Testspiel ----- Unentschieden gegen Faßmannsreuth ?

Im zweiten Testspiel binnen 21 Stunden trennten sich der TuS Erkersreuth und die SpVgg Faßmannsreuth mit 2:2. Die beiden Tore für unseren TuS erzielte P. Bastl.

Das Foto zeigt den zweifachen Torschützen P. Bastl (gestreiftes Trikot) im Spiel gestern gegen Waldershof.

? TuS Erkersreuth gewinnt erstes Testspiel gegen Ligakonkurrenten TSV Waldershof ?

TuS Erkersreuth - TSV Waldershof 5:2 (2:0) auf dem Kunstrasenplatz in Asch

TuS Erkersreuth: Klier, Svehla, Stäsche, Theilig, Rödel, Platschek, P. Bastl, Nendza, Wunderlich, Grüner, Sprenger (Hoffbauer).

Tore: 1:0 Platschek 34. Min., 2:0 Nendza 39. Min., 3:0 Sprenger 51. Min., 3:1 Dotzauer 58. Min., 4:1 Nendza 69. Min., 5:1 Hoffbauer 87. Min., 5:2 Schindler 89. Min.

Zuschauer: 25

In den ersten 20 Minuten war das Spiel ausgeglichen und der TuS hatte etwas Glück, dass man nicht mit 0:1 in Rückstand geriet, aber auch der Erkersreuther Grüner hätte für die Führung sorgen können. Der TuS, der auf viele Stammspieler verzichten musste, darunter auch auf Kreisliga Toptorjäger Mlika, der insgesamt zehn Wochen fehlt und auf L. Bastl (MRT im Knie), zeigte sich wie auch Waldershof ballsicher. Den schönsten Angriff der ersten Hälfte leitete P. Bastl mit einem herrlichen Pass in die Gasse zu Platschek ein, Letzteter hob den Ball mit einem feinen Lupfer über den Torwart zum 1:0 ins Netz. Noch vor der Halbzeit erhöhte Nendza mit einem abgefälschten Schuss aus 18 Metern auf 2:0. Gleich nach Wiederanpfiff scheiterte Platschek am Torwart, Sprenger stand goldrichtig und traf zum 3:0. Waldershof gab nicht auf und traf durch Dotzauer zum 3:1. Dann war aber wieder der agile, technisch stark aufspielende Nendza an der Reihe, als er aus 20 Metern zentraler Position abzog und dem Torwart keine Chance ließ. Hoffbauer setzte sich an der Außenlinie mit der Hacke durch die Beine eines Gegners durch, passte in die Mitte auf P. Bastl, doch dieser geriet etwas in Rücklage und schoss über das Tor. Den Treffer zum 5:1 erzielte Hoffbauer nach einem Torwartfehler. Platschek traf noch die Latte und fast mit dem Schlusspfiff machte Waldershof noch das 5:2, als der TuS in der Abwehr viel zu sorglos zu Werke ging.
Der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung, da der TuS eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Bereits am morgigen Sonntag treffen die Erkersreuther auf die SpVgg Faßmannsreuth. Anpfiff ist bereits um 11 Uhr, wieder auf dem Kunstrasenplatz in Asch.

? Sportstudio Bauer hält den TuS Erkersreuth fit ?

Bereits zum zweiten Mal in einer Woche absolvierte Kreisligist TuS Erkersreuth im Sportstudio Bauer in Selb eine Spinning-Einheit über 60 Minuten. Das Team, unter der Leitung von "Geb" und Selina Ache, hatte viel Spaß bei den schweißtreibenden Einheiten und auch die Besucherzahl war sehr erfreulich.


Der TuS Erkersreuth bedankt sich bei Sportstudio Bauer mit Team, für die hervorragende Betreuung bei den Spinning-Einheiten! 

?Anmerkung zur Berichterstattung des TuS Erkersreuth in der Frankenpost ?

Vielen Anhängern des TuS Erkersreuth aber auch neutralen Beobachtern ist die Berichterstattung über den TuS Erkersreuth in der Frankenpost und deren Problematik bekannt. Seit nunmehr fast zwölf Jahren setzt sich der Verein für eine gleichberechtigte Berichterstattung des Selber Fussballs ein und wird seitdem regelmäßig benachteiligt. Immer wieder werden Berichte über den Verein entweder stark gekürzt, negativ verändert oder teilweise gar nicht gedruckt.

Im Sportteil der Frankenpost wird unser Verein fast gar nicht mehr berücksichtigt. Bestes Beispiel: Gleich heute (27.1.) ist in der genannten Zeitung ein Mini-Artikel über unseren neuen Trainer Milan Horvát zu sehen. Zwei, bis drei kurze Sätze, ganz unten rechts reingequetscht, obwohl wir einen ausführlichen Bericht mit Foto an die Zeitung gesendet haben. Mittlerweile müssen wir aber froh sein, dass wenigstens diese drei Sätze erschienen sind. Wenn über den TuS Erkersreuth in den Jahren doch mal größer berichtet wurde, dann wurden die vom TuS offiziell herausgegebenen Artikel nicht beachtet, stattdessen ein von der Sportredaktion der Frankenpost erstellter Artikel eingestellt, teilweise negativ verfasst. Auch bei Trainertrennungen wurde nicht der offizielle TuS-Bericht gedruckt, sondern ein eigener überwiegend negativer Bericht von der Frankenpost (Verfasser wie bei den anderen Berichten bekannt) veröffentlicht.

Von der Kritik ausgenommen ist die Kreisligavorschau, die immer freitags von Stefan Specht erstellt wird, hier werden Infos vom TuS wahrheitsgemäß wiedergegeben. Und auch die Spielberichte der Kreisliga des TuS am Montag sind von der Kritik ausgenommen, auch hier werden unsere Berichte wahrheitsgemäß veröffentlicht.
Wir finden, 12 Jahre sind genug und deshalb sieht sich die Presseabteilung und Verantwortliche des TuS nun dazu gezwungen, folgende Maßnahmen zu treffen: Ab sofort wird der TuS Erkersreuth keine offiziellen Vorschauen mehr in der Frankenpost veröffentlichen. Wenn ihr aktuelle und offizielle Vorschauen und Berichte rund um den Fußballsport beim TuS erhalten wollt, findet ihr diese immer auf der Facebook-Seite des TuS Erkersreuth, sowie auf unserer Homepage: 
https://www.tus-erkersreuth.de
Spielberichte in der Montagsausgabe der Frankenpost stammen weiterhin von uns. Von allen anderen Berichten distanzieren wir uns ausdrücklich.

? Milan Horvát übernimmt ab Sommer den TuS Erkersreuth ?

 



Auf der Suche nach einem neuen Trainer ist der TuS Erkersreuth nun fündig geworden. Da der aktuelle Trainer Roman Pribyl den TuS am Saisonende in Richtung Bayern Hof verlässt, waren die Erkersreuther gezwungen, einen neuen Übungsleiter zu finden. Und das klappte auch recht schnell. Mit Milan Horvát präsentiert der Kreisligist einen im Fußballkreis bekannten Mann, der zuletzt den VFB Arzberg trainierte, aber seit fast einem Jahr kein Amt mehr ausführte und pausierte. Der 50-jährige aus Tschechien stammende Horvát besitzt seit ca. zwölf Jahren die deutsche A-Trainerlizenz, wohnt in Sokolov und hat zwei Kinder. 

Nicht nur als Trainer machte er auf sich aufmerksam, schon in der Jugend spielte er erfolgreich bei Banik Sokolov in der Landesliga, drei Jahre in der Herrenmannschaft des ZV Thierstein und 16 Jahre beim TSV Thiersheim, wo er auch für 300 absolvierte Spiele geehrt wurde. Als Trainer coachte er Sokolov von der F- bis zur A-Jugend, darunter die C-Jugend in der ersten tschechischen Liga. Neben Franzensbad war seine letzte Station dann der VFB Arzberg, wo er über vier Jahre ebenfalls erfolgreich war. 

Horvát kennt fast alle Spieler seines neuen Vereins TuS Erkersreuth und hofft deshalb, dass der Großteil zusammenbleibt. „Ich kenne die Liga und den TuS sehr gut, weiß aber auch, dass das zweite Jahr in einer höheren Liga bekanntlich immer schwerer als das erste wird“, so der neue Coach.
Horvát tritt seinen neuen Job im Sommer, zur neuen Saison beim TuS an.

Auf dem Foto zu sehen (von links nach rechts): Vorstandsmitglied und Teammanager Harald Wölfel, Milan Horvát und Fußballabteilungsleiter Martin Stäsche.

?TuS Erkersreuth ehrt langjährige Mitglieder?

In einem feierlichen Rahmen mit Sektempfang fanden sich Mitglieder und Vereinsfunktionäre in der vereinseigenen Sportsbar des TuS Erkersreuth ein. 1. Vorsitzender Stefan Feig und 2. Vorsitzender Bernd Jakob freuten sich, die zahlreichen Mitglieder begrüßen zu dürfen. Geehrt wurden Mitglieder die zum Teil 70 Jahre Mitglied beim TuS sind. „Man muss sich das mal vorstellen, wir ehren heute Personen, die 65 oder sogar 70 Jahre Mitglied bei uns sind. Das sind unglaubliche Zahlen, das ist ein ganzes Leben Mitglied in einem Verein, bedenkt man auch, dass man laut Vereinsstatuten erst mit 18 Jahren als volles Mitglied zählt“, so der 1. Vorsitzende Feig. Nicht nur der Verein ehrte die Mitglieder, auch der Bayerische Landessportverband (BLSV) und zum Teil der Bayerische Fußballverband (BFV) überreichten unter anderem Verdienstnadeln in Bronze, Silber und Gold sowie Medaillen und Ehrenzeichen.

Die Ehrungen im Überblick:

Für fünf Jahre für besondere Dienste wurden Florian Berger, Max Federau, Walter Bengs und Stefan Uhl (7 Jahre) geehrt.

Dorit Beck, Zumba-Übungsleiterin bekam die Ehrung für 5 Jahre beim TuS Erkersreuth.

Weitere Ehrungen gingen an Armin Zeidler (10 Jahre), Werner Röß, Annette Feig, Siegfried Bauer, Matthias Tietze und Frank Kolofik (alle 25 Jahre), Heike Jakob (35 Jahre), Bernd Jakob (40 Jahre), Horst Buchheim (50 Jahre).

Auf 65 Jahre schaffte es dieses Jahr Hermann Netzsch und auf sage und schreibe 70 Jahre Alfred Krader.

Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung zum Ehrenmitglied für Andreas Tietze und Katja Hegner-Krippner, die mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Laden...

Impressionen zur Meisterschaftsfeier

? 10:0-Testspielsieg gegen BSC Furthammer ?

Gelungener Testspielauftakt für den TuS Erkersreuth. Im Aufeinandertreffen mit dem BSC Furthammer siegt das Team des neuen Trainers Roman Prybil deutlich mit 10:0. Die Tore erzielten dreimal Pratsch, Ulbricht, Mlika und Jakob (alle 2 Tore) und einem Treffer von Hussein Abdi.

So spielte der TuS: J. Conrad, Dörr, E. Bengs, Platschek, Nendza, Mlika, Ulbricht, Hawel, Pratsch, Jakob, P. Bastl (eingewechselt wurden Stäsche, W. Bengs, Wunderlich und Hussein Abdi).

? TuS Erkersreuth 2 verzichtet auf Aufstieg in die Kreisklasse ?

Eigentlich war alles klar: Am gestrigen Sonntag bestritt unsere 2. Mannschaft das letzte Spiel der Saison und beendete diese mit einem starken 4. Platz. Heute dann der Paukenschlag: Eine komplizierte Konstellation hätte es möglich gemacht, dass unser TuS 2 evtl. direkt in die Kreisklasse aufsteigen könnte. Verein und Vorstandschaft haben dieses Angebot ausgeschlagen. Dadurch steigt der fünftplazierte VFB Arzberg 2 nun an Stelle des TuS in die Kreisklasse auf, wie die Arzberger bereits auf ihrer Facebook Seite bekannt gaben.

? Letztes Saisonspiel geht mit 4:1 an den TuS Erkersreuth ?

Eine großartige Saison ging heute Nachmittag für den TuS Erkersreuth zu Ende. Mit 4:1 gewinnt das Team von Trainer Radim Brtva im Auswärtspiel in Tröstau. Nur eine Niederlage, die beste Abwehr, den besten Sturm, mit Jiri Mlika den besten Torjäger der Liga mit 46!!! Treffern. 14 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten, Vorwärts Röslau II. Für die Anhänger war es eine Saison, die viel Spaß machte, denn das Team spielte vom ersten bis zum letzten Spieltag durchgehend erfolgreich und zeigte einen tollen Fußball.
Die Mannschaft hat sich die Sommerpause redlich verdient, aber zuvor gibt es noch eine große Meisterfeier.
Herzlichen Glückwunsch für eine tolle Saison 18/19. Wir freuen uns auf die Kreisliga 19/20.

TuS Erkersreuth trennt sich im Guten von Meistertrainer Radim Brtva

Bei der überraschenden Trennung vom Erfolgscoach zeigt dieser wahre Größe und gratuliert dem Verein zu seinem Nachfolger. Der TuS kann sich ein weiteres Engagement Brtva´s an anderer Stelle im Verein gut vorstellen.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Bei der kurzfristig angeordneten Sitzung in der TuS-Sportsbar, zu der alle Spieler des Vereins eingeladen wurden und fast vollständig erschienen, trauten wohl einige ihren Ohren nicht. Fußball-Abteilungsleiter Martin Stäsche gab bekannt, dass sich der Verein zum Saisonende von Trainer Radim Brtva trennt und man in der neuen Saison mit Roman Prybil bereits einen Nachfolger gefunden hat.
Die Frage nach dem Warum beantwortete Stäsche treffend mit einem klaren Satz: „Wenn du einen Mann wie Roman Prybil für deine Fußballabteilung gewinnen kannst, dann kannst du fast unmöglich Nein sagen“. Ihm selbst fiel es nach eigener Aussage sehr schwer, einem so erfolgreichen Trainer wie Brtva diesen Schritt zu erklären. Immerhin ist der Aufstieg Brtva´s großer Verdienst, da der TuS nach vielen erfolglosen Versuchen vor seiner Zeit, in die Kreisliga aufzusteigen, immer zum Teil sehr unglücklich scheiterte.

Natürlich kam für den sympathischen 40-Jährigen Trainer die Nachricht der Trennung überraschend, doch seine anschließenden Worte zeugten von wahrer Größe. „Mit Roman Prybil gewinnt der TuS Erkersreuth einen sehr erfahrenen und sehr starken Trainer. Da verstehe ich den Schritt des Vereins und man kann nur gratulieren“ so Brtva, der anschließend hinzufügte, dass der TuS in den vergangenen Monaten zu einer Art Familie geworden ist. Desweiteren kann sich Brtva vorstellen, in einer anderen Funktion beim TuS tätig zu bleiben. „Ich bin mir selbst noch nicht sicher, wohin mein Weg führen wird, das wird sich wohl erst nach weiteren Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen des TuS in den nächsten Wochen entscheiden.

Andreas Fuchs

Impressionen Besenbrennen 2019 

? TuS Erkersreuth ist Meister der Kreisklasse Fichtelgebirge - Aufstieg in die Kreisliga perfekt ?

Endlich ist es soweit. Der TuS Erkersreuth gewinnt bei Kickers Selb 2 verdient mit 5:0 und feiert die Meisterschaft. Damit ist der Aufstieg in die Kreisliga perfekt. 

 

Bericht Jahreshauptversammlung 2019

Patrick Sprenger wird neuer Geschäftsführer des TuS Erkersreuth

Bei den Neuwahlen gibt es Änderungen. Martina Hoffmann übergibt ihr Amt als Geschäftsführerin an den jungen, im Fußballsport aktiven Patrick Sprenger ab. Auch der Bereich Liegenschaften wird neu besetzt.

Bei der Jahreshauptversammlung 2019 des TuS Erkersreuth in der vereinseigenen TuS-Sportsbar, trugen die Abteilungsleiter der einzelnen Sparten zum Teil interessante Berichte vor. Bei den Neuwahlen gab es einige Veränderungen, allen voran in der Position des Geschäftsführers, denn mit Martina Hoffmann gab eine stets zuverlässige Person ihr Amt in die Hände des neuen Geschäftsführers Patrick Sprenger. Sprenger selbst hütet aktuell das Tor der ersten Fußballmannschaft und übernimmt ab sofort das Amt. Im Bereich „Finanzen“ trug Hauptkassier Annette Feig Interessantes vor.

1. Vorsitzender Stefan Feig stellte gleich zu Beginn seiner Rede klar, dass das abgelaufene Jahr 2018 ein sehr erfolgreiches war. Ob die Gesangsabteilung „Singing Friends“ die Gymnastikgruppen, das Kinderturnen, die Liegenschaften und vor allem die Fußballabteilung: Überall wird vorbildlich gearbeitet und so war es keine Überraschung, dass Feig die überwiegend positiven Worte mit dem Satz „Ihr seht also vor euch einen überaus zufriedenen ersten Vorsitzenden“ beendete.

Der TuS zählt zum 31.12.2018 334 Mitglieder, das sind 305 Vollmitglieder ab 18 Jahre, und 29 Kinder und Jugendliche.
Fußballabteilungsleiter Martin Stäsche sprach von einem sehr erfolgreichem Jahr 2018, in dem es in der Tat Höhepunkte gab, die aufgezählt wohl den Rahmen sprengen würden.
Im einzelnen muss aber genannt werden, dass der TuS Erkersreuth seine letzte Punktspielniederlage im Jahr 2017 (!!!) kassierte, das komplette Jahr 2018 ebenfalls keine Niederlage im Ligabetrieb einstecken musste und diese Serie sogar im April 2019 immer noch hält. So wundert es auch niemanden, dass die Wahl des Internetportals Anpfiff.info zur Mannschaft des Jahres auf den TuS Erkersreuth fiel. Im Winter feierten die Fußballer zum ersten Mal den verdienten Gewinn der Selber Hallenfußball Stadtmeisterschaft. Stäsche hätte noch weitere positive Dinge aufzählen können, schloss seinen Bericht aber mit den Worten „Hier wächst etwas tolles zusammen und ich bin froh, wie es mit unserer ersten und zweiten Mannschaft läuft“.

Alt-Herren Abteilungsleiter Hermann Huth blickt wie jedes Jahr positiv auf seine Fußballer und deren kameradschaftlicher Atmosphäre zurück. So nahm das Team, das durch drei Neuzugänge im abgelaufenen Jahr verstärkt wurde, an verschiedenen Hallenfußball-Veranstaltungen teil. Neben Kleinfeldturnieren absolvieren die Senioren natürlich auch fest vereinbarte Spiele mit anderen Mannschaften auf dem Großfeld. Der Trainingsbesuch in der Halle und auf dem Großfeld ist sehr gut und auch Aktivitäten außerhalb des Sports finden während des gesamten Jahres statt.

Heike Jakob, Turnabteilungsleiterin trug die Berichte der Turnabteilung, Damengymnastik, Zumba und Kindergartengruppe vor. Die Turn- und Übungsstunden der Turnabteilung und Damengymnastikgruppe finden weiterhin wie gewohnt statt. Gleiches gilt für die Zumba-Gruppe, die sich immer donnerstags trifft.
In der Kindergartengruppe nehmen 16 aktive Kinder am Sport teil und durften sich über eine neu zugelegte Wellenrutsche freuen. Jakob konnte von der Frauengymnastik wie jedes Jahr nur positives berichten, einen kleinen Wermutstropfen gab es trotzdem. Die Teilnehmerzahl der Damenabteilung ist rückläufig, dennoch bewegen sich aktuell immer noch 20 Damen in den Turnstunden.

Katja Hegner-Krippner von den „Singing Friends“ zog ebenfalls eine positive Bilanz. Die zehn Mitglieder starke Sangesriege hielt 40 Chorproben ab, absolvierte 12 Auftritte, darunter das Neujahrskonzert im Haus Saalepark in Schwarzenbach an der Saale und weitere viele Auftritte. Dass die Sänger sehr gefragt sind, zeigt ein Blick in deren Terminkalender, denn bereits jetzt sind schon viele Anfragen und feste Buchungen zu verzeichnen. Im Bereich Liegenschaften gab es wie bereits angesprochen einen Führungswechsel. Hans-Joachim Schulz gab sein Amt an Sebastian Rödel ab und berichtete von vielen Arbeitsstunden, die im Laufe des Jahres angefallen sind. So wurden zwei Garagen in Rekordzeit komplett aufgebaut, ein altes Häuschen renoviert, Rollrasen für die Fußballer verlegt, der Jugendraum restauriert und eine Trockenwand gelegt. Insgesamt 800 Arbeitsstunden wurden geleistet, einen großen Teil übernahmen die Fußballer selbst.

Hauptkassier Annette Feig trug ihren Bericht wie jedes Jahr sehr detailliert vor und brachte mit ihren Zahlen den einen oder anderen Anwesenden zum Staunen. Seit nunmehr 16 Jahren trägt A. Feig nun das Amt als Hauptkassier und konnte in all den Jahren den Schuldenstand des Vereins Jahr für Jahr abbauen. Von einem damals sechsstelligen Eurobetrag schaffte es Feig, die Schulden des Vereins in rasantem Tempo zu verringern. In diesem Jahr wurden Schulden von über 10.000 Euro abgetragen, so viel wie nie zuvor. Und das in einer Zeit der immer steigenden Unterhaltskosten. Kein Wunder, dass für Feig eines feststeht: „Wir sind alle auf einem guten Weg, dass der TuS schon in absehbarer Zeit völlig schuldenfrei ist“, so A. Feig abschließend.

Die Neuwahlen in der Übersicht:

1 .Vorsitzender: Stefan Feig
2. Vorsitzender: Bernd Jakob
Hauptkassier: Annette Feig
Geschäftsführer: Patrick Sprenger (neu)
Schriftführer: Sabrina Bengs
Ehrenamtsbeauftragter: Phillipp Feig
Abteilungsleiter Fußball: Martin Stäsche
Abteilungsleiter Turner: Heike Jakob
Abteilungsleiter Singen: Katja Hegner-Krippner
Abteilungsleiter Liegenschaften: Sebastian Rödel (neu)
Ältestenrat: Dieter Wunderlich, Erich Schwarze, Rainer Platschek, Manfred Nüssel, Hermann Netzsch, Reinhold Pfreimer, Horst Benker
Revisoren: Bettina Stegner, Ralf Dörr

+++ TuS Erkersreuth holt sich den Stadtmeistertitel +++

Bei der Selber Hallenfußball Stadtmeisterschaft in der Roland Dorschner Halle gelang dem TuS Erkersreuth der große Coup. Im Finale setzte man sich gegen Kickers Selb 2 in einem dramatischen Sieben-Meter-Schießen mit 12:11 durch. Verdient war der Sieg allemal, denn der TuS kassierte auf dem Weg ins Endspiel keinen einzigen Gegentreffer, war das spielstärkste Team des Turniers und gewann alle Spiele. Damit ist Seriensieger Kickers Selb 1 gestoppt, die verloren im Halbfinale sehr überraschend gegen Kickers Selb 2 mit 3:4 und wurden nur 3. Platz.

Das beliebte Internetportal Anpfiff.info wählte wieder die Mannschaft des Jahres im Raum Hof/Marktredwitz und kürte den TuS Erkersreuth zum Sieger. Noch vor dem Bezirksligisten Kickers Selb (11. Platz) holte sich der TuS absolut verdient die Krone in diesem Jahr. Was für ein toller Abschluss 2018. 

Dass sich die Erkersreuther nun Mannschaft des Jahres nennen dürfen, kommt nicht von ungefähr. Verdienter kann man einen solchen Titel wohl kaum bekommen, obwohl im Verein niemand damit gerechnet hat. Denn die Zahlen und Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Aktuell steht der TuS Erkrsreuth in der Kreisklasse Fichtelgebirge unangefochten mit 11 Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz, hat mit 74:17-Toren das beste Torverhältnis der Liga und mit Neuzugang Jiri Mlika den besten Torschützen mit 29 Treffern. 

Die Spieler von Trainer Radim Brtva schafften es, saisonübergreifend 26 Mal in Folge deutlich und mit mindestens zwei Toren Unterschied zu gewinnen, und ist auch jetzt noch seit 33 Spielen in der Kreisklasse ungeschlagen, bei 30 Siegen und nur drei Unentschieden. Zahlen, die es in der Kreisklasse wohl noch nie gegeben hat. 

Dem nicht genug: So ist der TuS seit 10.09.17 auf eigenem Platz und seit 05.11.17 auswärts ungeschlagen. 2018 hat die Mannschaft kein einziges Spiel in der Kreisklasse Fichtelgebirge verloren. Wie lange diese Serie auch 2019 weiter geht, kann niemand vorhersehen, auch der TuS wird im neuen Jahr wieder einmal ein Spiel (oder auch mehrere) verlieren, aber jetzt freuen wir uns über den Titel „Mannschaft des Jahres“ und das unglaublich erfolgreiche Jahr 2018, bei der in 45 Minuten anstehenden Weihnachtsfeier der Fußballer in der vereinseigenen TuS-Sportsbar.

 

+++ Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann ehrt Uwe Hoffmann +++

Große Ehre für Uwe Hoffmann. Im GOP-Theater in München folgte der 59-jährige Ex-Fußball-Abteilungsleiter einer Einladung des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) zum Ehrenamtspreis des DFB/BVF. Dort bekam er die höchste Auszeichnung, die ein Vereinsehrenamtlicher erreichen kann, persönlich überreicht von Dietmar Hamann, Ex-Nationalspieler der deutschen Fußball Nationalmannschaft, der auch für den FC Bayern München, Newcastle United, FC Liverpool und Manchester City aktiv war.

Hoffmann spielte selbst bis zum 35. Lebensjahr beim TuS Erkersreuth, ehe er seine Laufbahn als aktiver Fußballer beendete, aber trotzdem für den Verein tätig blieb. Was er immer und immer wieder für den TuS Erkersreuth in Angriff nimmt, weiß auch 1. Vorstand, Stefan Feig, der Hoffmann in höchsten Tönen lobt. „Wir standen in seiner Schuld und wollten Danke sagen – Danke für herausragende Verdienste um den Fußballsport und dem TuS Erkersreuth“, so Feig, der die siebenseitige Bewerbung an den Kreisehrenamts-Beauftragten Martin Braun selbst einreichte. 

Es gibt viele Bereiche, in denen der Geehrte beim TuS tätig ist, es würde wohl den Rahmen sprengen, alle aufzuzählen. Das muss man auch nicht, denn selbst über die Grenzen von Selb hinaus ist er für sein Engagement bekannt. Der TuS Erkersreuth freut sich mit Uwe Hoffmann über die tolle Auszeichnung und wünscht ihm alles Gute und weiterhin viele schöne Stunden bei uns. Unser Video zeigt die Ehrung mit Dietmar Hamann im GOP-Theater München.

+++ TuS patzt im Derby gegen Selb-Plößberg - Gästespieler Patrick Müller verletzt sich schwer +++

Im letzten Spiel im Jahr 2018 trennten sich der TuS Erkersreuth und der TV Selb-Plößberg 2:2. Nach einem Eigentor des Tabellenführers führte der Gast früh, doch ein Doppelschlag durch Nendza und Mlika brachte den Favoriten aus Erkersreuth noch vor der Pause in Führung.
Im zweiten Durchgang, eine viertel Stunde vor dem Ende, verletzte sich der Plößberger Patrick Müller schwer und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die lange Unterbrechung nutzten die Gäste besser, denn als das Spiel wieder angepfiffen wurde, erzielte der TV den 2:2-Endstand.

 

Der TuS Erkersreuth wünscht Patrick Müller eine schnelle Genesung!

+++ TuS Erkersreuth nimmt auch Nageler Hürde +++

Im Auswärtsspiel beim 1. FC Nagel, das soeben abgepfiffen wurde, gewinnt Tabellenführer TuS Erkersreuth ungefährdet mit 3:0 und hält die Konkurrenz in der Tabelle auch weiterhin auf großer Distanz. Mann des Spiels war Dennis Nendza, der das wichtige 1:0 erzielte und die weiteren Treffer von Tauc und Pratsch vorbereitete. Mit diesem Sieg ist der TuS Erkersreuth auch im 31. Spiel in Folge unbesiegt. Unsere 2. Mannschaft erkämpfte sich ebenfalls in Nagel ein 0:0-Unentschieden gegen SG Nagel II/Tröstau II.

+++ TuS Erkersreuth verspielt 2:0-Führung, bleibt aber auch im 30. Spiel hintereinander ungeschlagen +++

Gerechtes 2:2-Unentschieden im Topspiel der Kreisklasse Fichtelgebirge zwischen dem Tabellendritten TSV Arzberg-Röthenbach und dem Tabellenführer TuS Erkersreuth. Nach der 1:0-Pausenführung legte der TuS im zweiten Durchgang nach und führte bereits mit 2:0. Doch die Hausherren nutzten die Erkersreuther Defensivschwächen aus und kamen in einer umkämpften Schlussphase noch zum Ausgleich. Die zwei Tore für den TuS erzielten Mlika und unser Geburtstagskind Dennis Nendza. Die 2. Mannschaft geriet beim 0:5 in Arzberg-Röthenbach II überraschend hoch unter die Räder.

+++ TuS schlägt zur eigenen Kirchweih Wunsiedel mit 3:1 +++

Wir machen's kurz: Der Tabellenführer TuS Erkersreuth gewinnt zur eigenen Kirchweih gegen den ASV Wunsiedel II verdient mit 3:1 durch Tore von Jakob (2) und Mlika. Und in einer Stunde wird kräftig Kirchweih gefeiert. Unser Bild zeigt die Riesenchance von Dennis Nendza, als er bereits Torwart Krämer umspielt hatte, aber das leere Tor verfehlte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++ TuS Erkersreuth müht sich zu 2:1-Erfolg +++

Es war ein zähes Ringen, das die 70 Zuschauer auf dem Erkersreuther Sportgelände im Derby zwischen dem TuS Erkersreuth und dem FC Schönwald zu sehen bekamen. Am Ende siegte der Tabellenführer knapp mit 2:1 durch die beiden Tore von Mlika und Ulbricht per Foulelfmeter. 3 Punkte sind 3 Punkte und die Nachricht vom Patzer des ärgsten Verfolgers Arzberg-Röthenbach (1:1 gegen Tröstau) macht diesen Sieg noch schöner.
Unser Bild zeigt dieses Mal Sascha Wunderlich, als er aus 4 Metern Entfernung völlig freistehend mit einem Kopfball nur den Pfosten traf.

+++ TuS erkämpft sich einen wichtigen Punkt in Röslau +++

Sie ist gerissen. Die Mega-Serie von 24 klaren Siegen in Folge endete vor wenigen Minuten in Röslau. Doch der am Ende gefühlte Sieger heißt TuS Erkersreuth. Mit 0:2 lag man frühzeitig im Rückstand, schaffte nach der Pause den Ausgleich, musste dann den erneuten Rückstand hinnehmen, ehe Jiri Mlika kurz vor dem Ende den so wichtigen 3:3-Ausgleichstreffer erzielte. Die Tore für den Herbstmeister schossen Walter Bengs, ein Eigentor von Kurdoglu und wie bereits angesprochen, Jiri Mlika.

 

Tolle Nachricht auch aus Marktleuthen: Dort gewinnt unsere 2. Mannschaft mit 6:1.

+++ TuS Erkersreuth ist Herbstmeister +++

Nun ist es amtlich. Nach einer starken Vorstellung und vor rund 160 Zuschauern siegte der TuS Erkersreuth gegen den Tabellenzweiten SpVgg Weißenstadt mit 3:0 und feiert damit die Herbstmeisterschaft. Mit dem 24. klaren Sieg(!!!) in Folge hielt die Mannschaft um Trainer Radim Brtva nicht nur den ärgsten Rivalen auf Distanz, sondern baute den Vorsprung sogar auf 9 Punkte aus. Die Tore erzielten zweimal Jiri Mlika und Dennis Nendza.

Der Super-Sonntag hielt was er im Vorfeld versprach, denn auch die 2. Mannschaft gewann gegen den Tabellenzweiten SpVgg Weißenstadt 2 mit 2:1, bleibt damit seit einem Jahr auf eigenem Platz ungeschlagen und somit winkt bei einem Unentschieden im Nachholspiel sogar Platz 2 in der Tabelle.

+++ TuS Erkersreuth gewinnt bei der SV Selb 13 deutlich mit 5:0 +++

Der souveräne Tabellenführer TuS Erkersreuth gewinnt sein Auswärtsspiel bei der SV Selb 13 nie gefährdet mit 5:0. Zweimal P. Bastl, sein Bruder Ladislav, Tauc und Mlika waren die Torschützen in einem sehr einseitigen Spiel. Der TuS zieht an der Tabellenspitze einsam seine Kreise und - auch wenn dieser Satz mittlerweile langweilig klingt - feiert den nun 23. klaren Sieg in Folge.
Was für eine Wahnsinns-Leistung!
Unser Bild zeigt den Erkersreuther P. Bastl (Rot-Weißes Trikot), der zwei Tore beisteuerte und maßgeblichen Anteil am Sieg hatte.

 

 

 

 

Auch die 2. Mannschaft gewinnt das Auswärtsspiel bei der SG Marktredwitz II mit 4:3 und belegt damit bei einem Spiel Rückstand den 3. Tabellenplatz.

Torschützen waren: Nuri Husein Abdi (2x), Stefan Jena (1x) und Micheal Scupin (1x).

 

+++ TuS Erkersreuth bezwingt die Kickers aus Selb mit 3:1 +++

Das war schwerer als viele dachten. Der Tabellenführer TuS Erkersreuth lag zur Halbzeit durch einen Treffer von Terehof unglücklich mit 0:1 zurück. Nach dem Seitenwechsel trafen dann Nendza mit einem Knaller-Freistoß ins rechte Dreieck, Mlika nach feiner Einzelleistung und kurz vor dem Ende L. Bastl mit einem tollen Volleyschuss zum verdienten 3:1, das nun schon den 22. klaren Sieg in Folge für den souveränen Tabellenführer bedeutet.

Etwas unglücklich verlief die Partie der 2. Mannschaft, die kurz vor dem Ende 2:1 führte, aber dann doch noch den Ausgleich hinnehmen musste. Aber dieses Unentschieden bedeutet auch, dass der TuS 2 seit fast einem Jahr auf eigenem Platz ungeschlagen bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

+++ SG TuS Erkersreuth Alte Herren spenden für krebskranke Kinder und schlagen im Anschluss die Kickers aus Selb mit 4:0 +++

Starke Aktion der Alten Herren der SG TuS Erkersreuth. Die Mannschaft spendete 200 Euro für die Amal-Stiftung Hof, eine Stiftung für krebskranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Im Anschluss gewann die SG gegen Kickers Selb mit 4:0.

Die Tore erzielten Simsek, Turan, Schramm und Federau per Strafstoß.

+++ Beim 9:2-Auswärtserfolg in Brand: TuS Erkersreuth feiert 20. Sieg in Folge. Jiri Mlika mit Fünferpack +++

Das Spiel wurde vor wenigen Sekunden abgepfiffen. Der TuS Erkersreuth gewinnt beim TSV Brand mit 9:2 !!! Die Tore für den Tabellenersten erzielten Jiri Mlika (5!), Tomas Tauc (2), Walter Bengs und ein Eigentor. In der Tabelle konnte sich der TuS weiter von der Konkurrenz absetzen und hat nun sechs Zähler Vorsprung vor dem Tabellenzweiten SpVgg Weißenstadt. Die Wahnsinns-Serie von 20 deutlichen Siegen hintereinander geht weiter. In wenigen Minuten beginnt das Spiel beider 2. Mannschaften, TSV Brand 2 gegen TuS Erkersreuth 2. Unser Bild zeigt den fünffachen Torschützen Jiri Mlika.

 

Auch unsere 2. Mannschaft konnte einen dreier aus Brand entführen und gewann mit 3:1. Torschützen hierbei waren Björn Erik Friese (2) und Nuri Husein Abdi (1). Sehenswert war der Lattenkracher von Sebastian Rödel, der aus 30m leider nur das Alu traff. 

 

 

+++ 2. Mannschaft auf den Spuren der "Ersten" +++

Seit längerem bekannt ist ja, dass unsere 1. Mannschaft Woche für Woche in der Kreisklasse Fichtelgebirge viele Rekorde schreibt. Unter anderem feierte sie gestern beim 2:0 gegen den VFC Kirchenlamitz II bereits den 19. Sieg in Folge. Die Siege wurden allesamt - bis auf das 3:2 gegen Furthammer letztes Jahr - deutlich eingefahren.
Nicht ganz so imponierende Zahlen kann die 2. Mannschaft bieten, aber neben vielen Siegen ist das Team von Trainer Martin Stäsche nun schon seit über 11 Monaten auf eigenem Platz ungeschlagen.
Toll, was in Erkersreuth geleistet wird!

+++ Beide TuS-Mannschaften fahren weitere Siege ein +++

Weiteres Sechs-Punkte-Wochenende für den TuS Erkersreuth! Die 2. Mannschaft schlägt den FC Lorenzreuth II klar mit 5:0.
Im Anschluß besiegt die 1. Mannschaft den VFC Kirchenlamitz II mit 2:0 durch Tore von Kevin Pratsch und Dennis Nendza. Das war nun schon der 19. Sieg (!!!) in Folge und bedeutet natürlich auch weiterhin die souveräne Tabellenführung der Kreisklasse Fichtelgebirge.

 

Unser Foto zeigt den Schuss von Dennis Ulbricht aus 12 Metern, der knapp am linken Pfosten vorbeistrich.

+++ TuS Erkersreuth gewinnt auch in Furthammer und setzt unglaubliche Serie fort +++

Das war eine ganz starke Leistung. Vor wenigen Minuten gewann der TuS Erkersreuth das schwere Auswärtsspiel bei BSC Furthammer souverän mit 4:1 und festigt damit die Tabellenführung. Die Tore erzielten Jiri Mlika (2), Stefan Jena und Dennis Nendza.
Das war saisonübergreifend bereits der 18. Sieg in Folge. Dem nicht genug: Außer dem 3:2-Sieg letzte Saison gegen Furthammer, waren alle Siege des TuS deutlich hoch und nie knapp. Somit ist man jetzt in der Kreisklasse seit über 10 Monaten ungeschlagen.
Ganz stark, Männer!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+ Beide TuS-Mannschaften feiern am heutigen Samstag jeweils 2:0-Siege +

 

Es ist wie so oft im Jahr 2018. Erneut feiert der TuS Erkersreuth ein 6-Punkte-Wochenende. Unsere 2. Mannschaft gewinnt in Furthammer mit 2:0.
Drei wichtige Punkte erspielte sich auch unsere 1. Mannschaft. Im Heimspiel gegen den TSV Thiersheim 2 setzte sich das Team um Spielertrainer Radim Brtva mit 2:0 durch und landete den siebten Sieg im siebten Spiel. Die Tore erzielten Walter Bengs und Peta Bastl noch in der ersten Halbzeit. Damit hat der Tabellenführer aus Erkersreuth aktuell sechs Punkte Vorsprung.

Unser Bild zeigt den Torschützen zum wichtigen 1:0, Walter Bengs.

+++ TuS fährt 6. Sieg im 6. Spiel ein +++

Der Tabellenführer der Kreisklasse Fichtelgebirge, TuS Erkersreuth gewinnt auch beim FC Hohenberg-Schirnding ungefährdet mit 6:2. Die Tore erzielten, Jiri Mlika (4), Ladislav Bastl und Dennis Nendza.

 

FC Hohenberg-Schirnding - TuS Erkersreuth 2:6
FC Hohenberg-Schirnding 2 - TuS Erkersreuth 2 2:2

 

 

 

 

 

 

 

+++ TuS Erkersreuth auch vom 1. FC Nagel nicht zu stoppen +++

Mit einem 4:1 fertigt der Tabellenführer TuS Erkersreuth den Tabellendritten 1. FC Nagel ab und feiert den fünften Sieg im fünften Spiel. Die Tore erzielten Jiri Mlika (2), Tomas Tauc und Ladislav Bastl.

Auch die 2. Mannschaft gewinnt gegen SG Nagel/Tröstau mit 4:2.

+++ 3:0-Derbysieg in Selb-Plößberg rückt in den Hintergrund - Platsckek verletzt sich schwer +++

Im Derby beim TV Selb-Plößberg gewinnt der TuS Erkersreuth ungefährdet mit 3:0 durch Tore von P. Bastl, Nendza und Pratsch. In den Hintergrund rückte die Partie durch die schwere Verletzung von Ingo Platschek eine viertel Stunde vor dem Ende, als er sich nach einem fairen Pressschlag mit dem Arm abstützen wollte, sich dann am Ellbogen verletzte und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde.

Zuvor zeigte der TuS vor allem in der ersten Halbzeit einen starken Auftritt, hätte statt 2:0 auch gar 4 oder 5:0 führen können. Im zweiten Durchgang ließ der Tabellenführer etwas nach, Selb-Plößberg kam besser ins Spiel und hätte den Ehrentreffer bei der ein oder anderen Chance verdient. Am Sieg des TuS bestand während der gesamten 90 Minuten kein Zweifel.
Unser Foto zeigt den schönsten Treffer des Spiels, nach herrlicher Kombination über Pratsch und Platschek, passte Mlika auf Nendza, der schob cool an TV-Torwart Künzel vorbei zum 2:0.

+++ Spiel vom heutigen Freitag +++

ASV Wunsiedel III - TuS Erkersreuth II 2:1

+++ TuS gewinnt Spitzenspiel gegen Arzberg mit 2:0 +++

Im Spitzenspiel der Kreisklasse Fichtelgebirge schlägt der TuS Erkersreuth den TSV Arzberg-Röthenbach mit 2:0. Die Torschützen für den Tabellenführer waren Mlika und P. Bastl.

 

 

 

 

Unsere 2. Mannschaft schlägt nach einem umkämpften Spiel Kreisklassenabsteiger TSV Arzberg-Röthenbach II mit 4:3.
Sechs-Punkte-Wochenende für den TuS Erkersreuth ?

+++ TuS Erkersreuth gewinnt auch in Wunsiedel +++

Mit einem ungefährdeten 6:1-Erfolg beim ASV Wunsiedel II tritt der TuS Erkersreuth die Heimreise an. Die Tore für den TuS erzielten Mlika (2), Platschek, L. Bastl, P. Bastl und Nendza. Damit bleibt der TuS Erkersreuth weiterhin Tabellenführer. Bereits am Sonntag trifft der TuS im ersten Heimspiel auf den TSV Arzberg-Röthenbach.

+++ TuS nach 7:0-Derbysieg Tabellenführer +++

Es war kein interessantes Spiel, das die 160 Zuschauer (Angabe bfv) zwischen dem FC Schönwald und dem TuS Erkersreuth zu sehen bekamen. Das lag nicht daran, dass beide Teams schwachen Fußball zeigten, sondern an der klaren Dominanz der Gäste aus Erkersreuth, die über 90 Minuten lang nur auf ein Tor spielten. Der FC konnte sich kaum vom Druck der Erkersreuther befreien und war am Ende mit dem 0:7 noch gut bedient.
Die Tore für den TuS erzielten Mlika (2), Ulbricht (2) und jeweils W. Bengs, Nendza und Peta Bastl.
Damit steht der TuS Erkersreuth gleich nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze.

+++ TuS Erkersreuth verpflichtet Spieler mit viel Erstliga-Erfahrung +++

Da ist dem TuS Erkersreuth kurz vor Beginn der neuen Saison 2018/2019 nochmal ein starker Transfer gelungen.
Mit Jiri Mlika wechselt ein Spieler in den Selber Stadtteil, der bereits in der ersten tschechischen Liga sowohl beim 1. FK Pribram und Viktoria Pilsen erfolgreich Fußball spielte und auch in Deutschland in der Regionalliga aktiv war.
Mlika wohnt derzeit in Sokolov, hat eine 7-jährige Tochter und 
eine Frau, die bei Lufthansa arbeitet.

Mlika begann seine Profi-Karriere mit 22 Jahren als Stürmer bei Viktoria Pilsen. Mehrere Vereine der zweiten Liga standen ebenso auf der Liste wie ein Aufenthalt in Österreich.
Seine Profikarriere beendete der sympathische, heute 38 Jahre alt gewordene Tscheche vor 2 Jahren beim deutschen Regionalligisten 
VfB Auerbach und spielte letztes Jahr noch in der fünften tschechischen Liga.

Jiri Mlika ist auch jetzt noch bei der beliebten Internetseite Transfermarkt.de zu finden. Sein höchster Marktwert betrug 400.000 Euro, als er noch bei Viktoria Pilsen spielte.

Wir wünschen dir, lieber Jiri, eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit bei uns am TuS.

+++ Ein großer Fußballer verlässt die deutsche Fußballbühne +++

Mit zwei Unterbrechungen spielte er seit dem Jahr 2000 beim TuS Erkersreuth. Noch vor zwei Jahren wurde er für 350 Tore für den TuS geehrt. Mittlerweile hat er gar die 400-Tore-Marke geknackt.
Die Rede ist von Vlastimil Svoboda. Vlasti, wie jeder ihn nennt, verlässt nun endgültig den TuS Erkersreuth und möchte in seinem Heimatland Tschechien, im benachbarten Asch seine Karriere ausklingen lassen. Dafür gab er heute sein Abschiedsspiel.
Svoboda & Legenden - TuS Erkersreuth 7:6.

Svoboda selbst erzielte drei Treffer, darunter das 1:0 und den Schlusspunkt zum 7:6.
Ein großer Fußballer verlässt damit die deutsche Fußballbühne und hinterlässt beim TuS eine große Lücke.

Der TuS Erkersreuth sagt Danke Vlasti, für eine unvergessliche Zeit und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft. Unser Bild zeigt den 1. Vorsitzenden Stefan Feig mit Vlastimil Svoboda.

Unser Bild zeigt die beiden Mannschaften des Abschiedsspieles. In rot TuS & in gold Vlasti & Friends.
 

+++ Ingo Platschek wechselt zurück zum TuS Erkersreuth +++

Der TuS Erkersreuth kann einen weiteren Neuzugang verkünden. Von der SG Regnitzlosau wechselt Ingo Platschek zum TuS. Der 31-jährige, gebürtige Erkersreuther begann seine Fußball-Karriere in der Jugend des TuS Erkersreuth. Seine weiteren Stationen waren die Jugend von Bayern Hof - in der er Bayernliga-Erfahrung sammelte - TV Selb-Plößberg, SV Schwaig (bei Nürnberg) und SG Regnitzlosau.

Platschek, der im Herrenbereich auch schon in der Bezirksoberliga spielte, ist auf dem Platz vielseitig einsetzbar. Er selbst gibt die Außenverteidiger-Position, offensives Mittelfeld und hängende Spitze als Lieblingspositionen an.
"Ich freue mich sehr, wieder beim TuS Erkersreuth zu sein und die #missionKreisligaaufstieg
 antreten zu können", so Platschek abschließend.

Ingo, wir wünschen auch dir eine tolle Zeit in Erkersreuth, und dass deine Wünsche mit der Mannschaft in Erfüllung gehen.

 

+++ Dennis Nendza verstärkt den TuS Erkersreuth +++

Der TuS Erkersreuth kann den ersten Neuzugang für die Saison 18/19 vermelden. Dennis Nendza vom 1. FC Trogen spielt ab sofort im Trikot der Erkersreuther. Der 25-jährige und gebürtige Hofer wohnt derzeit in Tauperlitz, möchte seinen Lebensmittelpunkt aber nach Selb verlegen. Daher ist der Wechsel zum TuS auch logisch.

Nendza, dessen Vereinsstationen sich noch kurz lesen, spielte bislang aber stets höherklassig beim TV Selb-PlößbergTSV 1857 Thiersheim e.V.und wie bereits erwähnt beim 1.FC Trogen. Alleine seine gesammelten Erfahrungen dürften dem TuS hilfreich sein. Dazu vereint er seine Schnelligkeit und technische Stärke auf der Zehner-Position oder am Flügel zu einer echten Waffe für die Gegner.

"Denza", wie er von Freunden genannt wird, freut sich auf die neue Saison in Erkersreuth und gibt auch ein paar Eigenschaften preis. "Mir liegen Ehrgeiz, Spielfreude und gute Kameradschaft, sowie Ehrlichkeit und Vertrauen am Herzen. Das alles vereint der TuS Erkersreuth", so Nendza.

Wir wünschen Dir, Denza, alles Gute beim TuS Erkersreuth und eine schöne Zeit bei uns.

 

+++ Sommerfest mit Summer Beach Party, Gast-DJ und Cocktailbar plus Gauditurnier beim TuS Erkersreuth +++

Der TuS Erkersreuth veranstaltet von Samstag den 14.07.18 bis Sonntag den 15.07.18 ein Sommerfest mit verschiedenen Höhepunkten.

- Samstag, 14.07.18 Kleinfeld Gauditurnier

- für Verpflegung ist bestens gesorgt und mit einer Summer Beach Party mit Gast-DJ und Cocktailbar. Ab 19 Uhr gibt es ein perfektes Rahmenprogramm

- Begrüßung durch den Schirmherren, Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Selb, Uli Pötzsch findet um 14:30 Uhr statt.

- Spielzeit pro Begegnung 1x 15 Minuten.

- Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Mannschaft und wird zu 100% der BFV-Sozialstiftung gespendet. Jedes Team erhält am Ende des Turniers Sach- und Wertpreise, egal mit welcher Platzierung auch immer abgeschlossen wurde.

- Anmeldeschluss für das Gaudi-Turnier ist der 17.06.2018 bei Fußballabteilungsleiter Martin Stäsche.

- Sonntag, 15.07.18 ab 10 Uhr musikalischer Weißwurstfrühschoppen und einer Feuerwehr-Schauübung der umliegenden Feuerwehren.

- 15 Uhr Totopokal Gruppenspiel TuS Erkersreuth - Kickers Selb

- Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.

Der TuS Erkersreuth lädt alle recht herzlich ein und freut sich auf ein tolles Sommerfest mit Beach-Party auf unserem Vereinsgelände.

Laden...

Heute Abend werden die Relegationspiele in im Kreis 3 ausgelost. 

anpfiff.info berichtet Live ab 19:00 Uhr von der Auslosung aus Erkersreuth !

Um die Kreisliga geht es bei FC Stammbach von 1921 e.V.ATSV Münchberg-Schlegel 1904TSV Waldershof 1906 e.V.FC LorenzreuthSV FaßmannsreuthTuS ErkersreuthFC Eintracht Münchberg e.V. II und den TSV Neualbenreuth e.V.

Um die Kreisklasse geht es beim ESV HofFc Wiesla Hof II, Kickers Selb e.V. II, 1. FC Höllental II und dem TSV Waldershof 1906 e.V. II

+++ TuS Erkersreuth erneut Derbysieger - Auch 2. Mannschaft gewinnt deutlich +++

Das ist richtig stark. Der TuS gewinnt beide Samstagsspiele deutlich und feiert im Anschluss das sechste 6-Punkte-Wochenende in Folge. Zuerst schlägt der TuS 2 die SG Holenbrunn/Furthammer 2 mit 3:0. Die Tore erzielten Michael Scupin und zweimal Sven Conrad.
Danach feiert die 1. Mannschaft einen ungefährdeten 3:1-Sieg im Derby gegen den TV Selb-Plößberg durch Tore von Ladislav Bastl, Walter Bengs und Kevin Pratsch.
Für den TuS folgen nun die Relegationsspiele.

+++ Am Samstag ist beim TuS einiges geboten +++

Die letzte Spieltag in der Kreisklasse aber auch in der A-Klasse Süd findet für den TuS Erkersreuth am Samstag statt. Die 2. Mannschaft empfängt um 14 Uhr die SG Holenbrunn/Furthammer 2 und möchte ihre tolle Serie fortsetzen. Im Anschluss trifft unsere 1. Mannschaft auf den Nachbarn TV Selb-Plößberg. Beide TuS-Teams holten nach der Winterpause starke 56 von 60 Punkten, wobei die "Erste" sogar 30 von 30 Punkte erspielte. Dennoch dürfte das Spiel gegen den Tabellendritten aus Selb-Plößberg nicht einfach werden, da dem TuS an diesem Tag Personalsorgen plagen und im Hinterkopf schon die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisliga schwirren. An einen Ausrutscher von Tabellenführer TuS Förbau in Thiersheim will man sich deshalb auch nicht verlassen

Sollten Erkersreuth und Förbau gewinnen, hätten beide Teams 78 von 90 Punkten in der Tabelle. Mit 78 Punkten nicht aufzusteigen wäre dann schon ein wenig Kurios. Egal wie die Konstellation ausfällt: Im Anschluss auf das Gipfeltreffen gegen den TV Selb-Plößberg wird so oder so gefeiert, denn der TuS veranstaltet seine Saisonabschlussfeier, egal ob mit oder ohne Meistertitel.

 

+++ TuS schlägt den 1. FC Nagel verdient mit 4:0 - Weitere 6 Punkte bleiben in Erkersreuth +++

Eine starke Leistung lieferte unsere 1. Mannschaft am heutigen Sonntag gegen den 1. FC Nagel ab. Bei herrlichem Fußballwetter gewinnt das Team von Trainer Uwe Götz ohne Probleme mit 4:0 und hat somit nach der Winterpause alle Spiele für sich entschieden. Tolle Leistung. Die Tore für den TuS erzielten Ladislav BastlChris Jakob, Ralf Dörr und Kevin Pratsch.
Auch unsere 2. Mannschaft setzt die Erfolgsserie nach der Winterpause fort und gewinnt gegen die SG Nagel/Tröstau 2 mit 4:2. Sascha Wunderlich traff zum 1:1 und Sven Conrad erzielte nach seiner Einwechslung in der 2. Halbzeit einen Hattrick.

6 Punkte bleiben somit in Erkersreuth. Unser Foto zeigt den am heutigen Tag besten Erkersreuther Ladislav Bastl beim seinem Freistoß in der 52. Minute, den Kevin Pratsch mit dem Kopf zum 4:0 vollendete.

Impressionen Besenbrennen 2018

+++ TuS Erkersreuth feiert 6-Punkte-Wochenende +++

 

Unsere 2. Mannschaft ist weiterer Stolperstein eines klaren Favoriten. In einem intensiven und unterhaltsamen Spiel schlägt der TuS 2 den ATV Höchstädt mit 3:2. Die Tore erzielten zweimal Wunderlich und Achim Suchowierski. 

Kurz darauf gewinnt unsere 1. Mannschaft gegen VFC Kirchenlamitz mit 4:0. Die Torschützen waren zweimal Walter Bengs, Chris Jakob und Vlastimil Svoboda.

 

 

 

 

+++ TuS gewinnt bei Vorwärts Röslau 3:1 +++

Die schwere Auswärtshürde Vorwärts Röslau 2 ist geschafft. Mit einem überzeugenden 3:1 schlägt das Team von Trainer Uwe Götz engagierte aber nicht überzeugende Röslauer. Die Tore für den TuS erzielten zweimal Peta Bastl und Dennis Ulbricht. AH

 

+++ Eilmeldung +++

Das für morgen angesetzte Nachholspiel zwischen dem TuS Erkersreuth und der SpVgg Selb 13 II wurde wegen Spielermangel der SpVgg abgesagt. Somit bleiben die drei Punkte in Erkersreuth. AH

++ TuS gewinnt auch gegen Furthammer +++

Nach der überragenden Leistung unserer 2. Mannschaft gegen Aufstiegskandidat Kickers Selb (2:2-Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit) gewinnt unsere 1. Mannschaft gegen BSC 1928 Furthammer mit 3:2.

+++ Aktuelles aus Erkersreuth +++

Unsere 2. Mannschaft setzt die Erfolgsserie fort. Gegen Aufstiegskandidat Kickers Selb 2 erkämpften sich die Männer von Trainer Sven Conrad durch ein Tor in der Nachspielzeit ein verdientes 2:2. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Abpfiff auf dem Rasen und in der Kabine. AH

 

 

+++ TuS Erkersreuth gewinnt Heimspiel mit 7:0 +++

Nach dem 7:0-Erfolg Ostermontag in Wunsiedel, gewinnt der TuS Erkersreuth heute Abend sein Nachholspiel auf eigenem Platz gegen den TSV Arzberg-Röthenbach 2 mit 7:0 (2:0). Insgesamt fünf Treffer steuerte Vlastimil Svoboda bei und war ohne Frage wieder Mann des Spiels. Die weiteren Tore erzielten Kevin Pratsch und Sascha Wunderlich. Bereits am Sonntag erwartet der TuS erneut auf eigenem Platz das Team des BSC 1928 Furthammer. Unser Bild zeigt einen Kopfball von Sascha Wunderlich (hellblaues Trikot), der aus fünf Metern nur ganz knapp scheiterte. AH

+++ 12 Punkte-Ostern für den TuS Erkersreuth +++

9:1, 2:0, 7:0, 7:0!!! Alle Spiele auswärts. Das ist die Ausbeute beider Mannschaften des TuS Erkersreuth über Ostern 2018. Genau wie der Frühling in den nächsten Tagen, so legten unsere beiden Mannschaften auch am heutigen Ostermontag los. Zuerst gewann die 2. Mannschaft beim ASV Wunsiedel III mit 7:0. Mit dem selben Ergebnis zerlegte die 1. Mannschaft dann den ASV Wunsiedel II. Macht zusammen 25:1 Tore und 12 Punkte. Dieses Ostern werden wir TuSler so schnell wohl nicht vergessen.

+++#++adsf

+++ Osterschnauz beim TuS Erkersreuth +++

OsDer TuS Erkersreuth veranstaltet am kommenden Donnerstag den 29.03.2018 um 19:30 Uhr ein Oster-Schnauzturnier. Mitmachen darf jeder. Es wird keine Startgebühr erhoben, somit ist die Teilnahme für alle kostenfrei. Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

+++ Die Euphorie bei der Jahreshauptversammlung des TuS Erkersreuth ist unverkennbar +++

Als 1. Vorsitzender Stefan Feig die diesjährige Jahreshauptversammlung im eigenen Vereinsheim eröffnete, war allen anwesenden Mitgliedern bereits klar, dass sich der TuS Erkersreuth derzeit sportlich auf einer Erfolgswelle befand, doch auch abgesehen vom sportlichen Erfolg hat sich viel positives beim TuS entwickelt.

Die Mitgliederzahl hat sich im abgelaufenen Jahr leicht erhöht, so zählt der Turner- und Sängerbund Ende 2017 339 Mitglieder.
Martin Stäsche, neuer Fußballabteilungsleiter sprach anfangs noch von einem Auf und Ab, als die Partnerschaft mit dem TV Selb-Plößberg in vollem Gange war. Die Trennung vom TV kam seiner Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt. „Bis jetzt halten noch viele Freundschaften zum TV an, der Trennungszeitpunkt gibt uns aber Recht, was man am sportlichen Erfolg und der Kameradschaft in unseren beiden Mannschaften sehen könne“, so Stäsche. Überhaupt kommt der junge und engagierte Abteilungsleiter in seinem Jahresbericht oft ins Schwärmen, wenn er über die Stimmung und Erfolge seiner Fußballer erzählt.

Nach dem Abgang von Trainer Jürgen Lehmann in der Winterpause, fand der TuS mit Uwe Götz schnell einen Nachfolger, der in Erkersreuth kein Unbekannter ist und dem TuS schon einige Male aushalf. Für die neue Saison 18/19 wurde mit Radim Brtva vom TSV Thiersheim ein auf den oberfränkischen Fußballplätzen bestens bekannter Mann verpflichtet. Dem Torwart und zukünftigen Spielertrainer steht mit Dennis Ulbricht ein erfahrener, selbst noch aktiver Spieler, ein Co-Trainer ab Sommer zur Seite.
Auch die zweite Mannschaft hat nach dem Abgang von Steffen Koch mit Sven Conrad bereits für Ersatz zumindest bis Saisonende gesorgt. Neben dem sportlichen Erfolg passiert auch abseits des grünen Rasens einiges. Martin Stäsche und Philipp Feig zauberten aus den alten Spielerkabinen der beiden Mannschaften komplett neu gestaltete Räume mit verschiedenen Farben beleuchtet, für jeden Spieler abgetrennte Bereiche zum Umziehen. Das alles hat schon einen Hauch von Bayern München. Ebenso gab es neue Türen zu den Umkleideräumen mit toller Vereinsaufschrift. Hinzu kommt eine Rasenpatenschaft, bei der sich jeder (auch Nichtmitglieder) für einen kleinen Eurobetrag ein virtuelles Stück Rasenfläche sichern kann. Bereits am ersten Tag zeigte sich schnell, dass die Tafel schnell ausgebucht sein dürfte. Passend zum modernen Trend des TuS, gibt der Verein bekannt, dass die von Philipp Feig völlig neu gestaltete Internet-Homepage ab sofort wieder erreichbar sein wird. Abgesehen vom eventuellen Aufstieg in die Kreisliga ist die Euphorie beim TuS spürbar. Stefan Feig meinte abschließend: „Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen aufzusteigen - ja und, dann versuchen wir es nächstes Jahr noch einmal“.

Von einem aktiven Jahr 2017 berichtete auch Fußball Abteilungsleiter der Alten Herren, Hermann Huth, dessen Mannschaft sowohl in der Halle als auch in der Freiluftsaison tätig war. Wöchentliche Trainingseinheiten oder Mannschaftsabende machen in die Jahre gekommene Spieler zu einer tollen Einheit. Auch für das Jahr 2018 sind wieder viele Aktivitäten geplant.

Der Jahresbericht der vereinseigenen Gesangsabteilung „Singing Friends“ unter der Leiterin Katja Hegner-Krippner hatte ein volles Programm vorzuweisen. Neben 45 Chorproben absolvierten die Sangesbrüder- und Schwestern 19 Auftritte, darunter das Neujahrskonzert im Haus Saalepark in Schwarzenbach an der Saale, drei Auftritte in der Kirchengemeinde in Erkersreuth, diverse Weihnachtsfeiern und vier Hochzeiten, davon eine in der Klosterkirche Speinshart mit grandioser Akustik.
„Das absolute Highlight war das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Selb. Bei „Little Drummer Boy“ wurden wir vom Schlagzeuger der Egertaler, Gerhard Wolf unterstützt, der zu Beginn des Liedes mit der Marschtrommel durch das Kirchenschiff auf uns zulief und eine unbeschreibliche Stimmung und Emotionen verbreitete“, so Hegner-Krippner über den Gänsehautmoment.

Turnabteilungsleiterin Heike Jakob fasste sowohl die Turngruppen als auch Zumba und Badminton und die Frauengymnastik zusammen. Die Badmintonabteilung wird geleitet von Berd Jakob, die ca. 14-köpfige Kindergartengruppe von Bettina Stegner und Heike Jakob.
Nur positives gibt es aus der Frauengymnastikgruppe unter der Leitung von Brigitte Purucker und der Unterstützung von Dorit Beck zu berichten. „Eine bessere Abteilung kann man als Spartenleiter überhaupt nicht haben, denn die Damen regeln alles in Eigenregie und das auch noch supertoll“, so Heike Jakob.
Die Zumba-Gruppe trifft sich wöchentlich um sich zu heißen, lateinamerikanischen Rhythmen zu bewegen. Leiterin Dorit Beck freut sich immer wieder über neue Teilnehmer.

Ehrenamtsbeauftragter Philipp Feig war für den TuS Erkersreuth bei verschiedenen Ehrungen präsent. Ziemlich voll dürfte sein Terminkalender 2017 gewesen sein. So standen unter anderem die Sportlerehrung der Stadt Selb, die DFB Sonderehrung im Kreis 3 in der Cafeteria der Firma Lamilux in Rehau, dem Ehrenamtspreis 2017 im Rosenthal-Theater Selb, die Ehrungen bei der Fußballer-Weihnachtsfeier des TuS Erkersreuth, als auch der Ehrenabend mit BLSV-Ehrungen ebenfalls beim TuS auf dem Programm. P.Feig ist ein großer Gewinn für den Verein, denn seine wie schon erwähnten ehrenamtlichen Tätigkeiten verdienen größten Respekt.

Hauptkassier Annette Feig präsentierte wie jedes Jahr eine übersichtliche Bilanz des Geschäftsjahres 2017 und erntete dafür viel Applaus. Mindestens genauso viel Applaus gab es für Hans-Joachim Schulz und Uwe Hoffmann im Bereich Liegenschaften. Was am Vereinsgelände an Arbeiten verrichtet wurde, geht größtenteils auf das Konto dieser beiden Männer. So wurden Spielfeldbandenversetzt, Tornetzbeschwerungen angebracht, Birken zurückgeschnitten und vieles mehr. 1. Vorsitzender Stefan Feig fand dafür lobende Worte. „Es ist den beiden zu verdanken, dass unser großes Vereinsgelände in einem so sauberen Zustand ist“. Für 2018 stehen wieder große Projekte an.

Quelle: Andreas Herrmann

 

+++ TuS´ler zurück in der Rückrunde +++

Am kommenden Wochenende werden wahrscheinlich beide Mannschaften beim FC Hohenberg-Schirnding gastieren. Anpiff ist um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. 

Wir drücken beiden Mannschaften die Daumen ! 

+++ TuS gewinnt letztes Testspiel gegen Thiersheim +++

Der TuS Erkersreuth hat heute sein letztes Testspiel auf dem Kunstrasenplatz im tschechischen Aś gegen den TSV 1857 Thiersheim e.V. mit 2:1 gewonnen. Die Tore erzielten Vlastimil Svoboda und Peta Bastl. Am nächsten Wochenende steigen dann die Erkersreuther in den Punktspielbetrieb ein. Dann ist der TuS mit seinen beiden Mannschaften zu Gast beim FC Hohenberg-Schirnding. AH

 

 

+++ Lehmann kein Trainer mehr beim TuS Erkersreuth – Götz übernimmt bis Saisonende +++

Unruhe herrschte in den letzten Tagen beim Tabellenführer der Kreisklasse Süd, TuS Erkersreuth. Trainer Jürgen Lehmann gab bekannt, ab sofort das Amt an der Seitenlinie niederzulegen. Was war passiert: In der Winterpause entschied sich die Vorstandschaft, ab der neuen Saison, im Sommer frischen Wind ins Traineramt zu bringen. Natürlich wollten die Erkersreuther Verantwortlichen klar Schiff machen und teilten dies Jürgen Lehmann mit. 

Nach einigen überschlafenen Nächten dann die für den TuS Erkersreuth überraschende Wende. Lehmann beendete die Zusammenarbeit mit dem Verein mit sofortiger Wirkung und sorgte so für rätselnde Gesichter in der Führungsetage des TuS. Spielleiter Martin Stäsche brachte Lehmanns Entscheidung mit folgenden Worten auf den Punkt: „Die Beweggründe des Trainers sind nachvollziehbar und man sollte das absolut akzeptieren“. In der Tat hat die Vorstandschaft vielleicht einen ungünstigen Zeitpunkt mit der Bekanntgabe eines neuen Trainers gewählt, aber auch die Vereinsverantwortlichen wollten kein böses Spiel betreiben und waren zu jeder Zeit ehrlich zum scheidenden Trainer. Hätte man die Entscheidung für einen neuen Trainer im Sommer bis dorthin geheim gehalten, wäre das Lehmann gegenüber nicht fair gewesen. Somit hat sich auch der Verein fair und richtig verhalten. Dass man am Ende diesen Weg geht, war natürlich von allen Seiten so nicht gewollt.

Der TuS war gezwungen, schnell zu handeln. Und ein Nachfolger, zumindest bis Saisonende, ist gefunden. Mit Uwe Götz steht ein alter Bekannter ab sofort an der Seitenlinie des Tabellenführers der Kreisklasse Süd. Für Götz ist es nicht das erste Mal, dass er den TuS in der Not übernimmt. Mehrmals war er schon Trainer und kennt das Umfeld in Erkersreuth bestens. Auch viele Spieler kennen Götz noch von früheren Jahren, so dass er beim TuS noch immer gerne gesehen ist. Bereits am kommenden Sonntag empfangen die Erkersreuther den TSV Arzberg-Röthenbach II – mit Götz an der Seitenlinie. Unser Foto zeigt den neuen Trainer, Uwe Götz. AH

Druckversion | Sitemap
© TuS Erkersreuth